Thema: Delphi Tif - Datei öffnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Tif - Datei öffnen

  Alt 23. Nov 2009, 13:23
Zitat von hanspeter:
Sagt Dir DICOM etwas ?
Nur nach Befragung von Tante Google. Laut Wikipedia sind für Bilddaten wohl generell nur TIFF und JPEG vorgesehen, was auch erklärt weswegen nicht PNGs zur verlustfreien Kompression genommen werden, welche ich aus technischer Sicht jetzt für den Zweck bevorzugt hätte. Ein kleines Detail ist mir allerdings noch im Wiki-Artikel zu DICOM aufgefallen: "DICOM speichert bzw. überträgt Bilder verlustlos oder verlustbehaftet, angelehnt an das TIFF-Format und die JPEG-Norm."
Das klingt für mich ein wenig danach, dass hier nicht streng die genannten Formate eingehalten werden müssen, sondern auch Abwandlungen davon zulässig sind, die TIFF/JPEG so nicht vorsehen. Diese könnten dann sehr gut in "normalen" Bibliotheken für Probleme sorgen, so dass entweder Handarbeit oder eine spezialisierte Lib nötig sein könnten.

Allerdings: Wenn Freeimage diese Datein schreibt, sollte es sie im Normalfall auch wieder lesen können. Fraglich ist evtl. nur noch, ob die Anwendung noch Tags/Daten über das was Freeimage rausgibt hinaus in die Datei packt. Wenn das der Fall ist, müsste man diese vorher wieder raus bekommen - das ist aber blanke Spekulation auf Grund dieses "angelehnt" aus dem Zitat oben. Ich würd einfach mal versuchen die DLL ans Laufen zu bekommen, und ihr die Datei einzutrichtern - bzw. gut aussehende Varianten durchzutesten. Mit etwas Glück war's das ja schon .

Wenn du die DLL mit der die Dateien erstellt werden bekommen könntest, könntest du auch mal speziell nach dieser im Netz suchen. Vielleicht findet sich ja irgendwo eine Schnittstellendefinition dazu!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat