Thema: Delphi Kreissegment drehen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hannes R.

Registriert seit: 23. Nov 2009
7 Beiträge
 
#1

Kreissegment drehen

  Alt 23. Nov 2009, 20:53
Hallo in die Runde,

nachdem dies mein erstes Posting hier ist vorab ein paar Worte. (Hoffentlich habe ich die Rubrik zum Vorstellen nicht übersehen!)
Ich habe mir das RAD-Studio 2009 als Trial geladen und versuche Delphi zu erlernen. Dazu möchte ich gern eine kleine Animation einer Lokomotivsteuerung (Hobby) erstellen. Die Basic`s hoffe ich verstanden zu haben.
Auch die Umsetzung mathematischer Hintergründe gelingt langsam und ich kann mechanische Abhängigkeiten per Canvas sichtbar machen. So läuft mittlerweile ein animierter Kurbeltrieb mit Kolben, Zylinder etc.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Ein Kreissegment soll um einen Punkt der auf diesem Kreisbogens liegt gedreht werden.(Kulisse)
Canvas bietet ja die Möglichkeit mit "Arc" einen Kreisbogen zu zeichnen nur das Drehen macht mir Probleme. Wenn ich die Koordinaten des umschließenden Rectangles drehe funktioniert das nicht mehr.
Die Suche hier und auch an anderer Stelle hat mich nicht richtig weiter gebracht..
Zur späteren Nutzung wäre es gut weitere Punkte auf diesem Segment genau bestimmen zu können.

über eine Hilfestellung wäre ich dankbar

mfG
Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat