Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Vektorgrafik erstellen und skalieren

  Alt 24. Nov 2009, 15:19
Die Frage ist eher: Wie ist dein Kenntnisstand, sowohl in Sachen Delphi als auch in Mathe? Das ganze ist schon eine nicht mehr ganz so triviale Aktion, und ich hab nen Canny in C# mit allem was man so drum herum noch braucht in ca. 2500 Zeilen Code gegossen (was u.a. auch so Späße wie eine Float-Bitmap Klasse und ein paar andere Filter und Annäherung der Kanten mit Catmull-Rom-Splines beinhaltet). Das hat auch seine Zeit gebraucht, obwohl ich im Moment ziemlich im Thema stecke (das wird Teil meiner Diplomarbeit).

Wenn du also z.B. keine Idee hast, wie man eine Faltung umsetzt (bzw. was das überhaupt ist), dann müsstest du relativ tief mitm Lernen ansetzen. "Wie setz ich das um" ist hier etwas arg allgemein gefragt .

...ui, der rote Kasten! Eine externe Lib zum tracen wäre natürlich auch ein Weg um schnell dahin zu kommen. Spannend ist dann allerdings immer noch die Frage, wie du von einem Kantenbild wieder zu einer vollflächig gefärbten Grafik kommst. Eine Möglichkeit wäre es, die extrahierten Kanten einfach in das normal vergrößerte Bitmap einzuzeichnen. SSpline (ein Programm dass genau das tut was dir vorschwebt) macht das zumindest grob ähnlich wenn ich das richtig gesehen hab (ist schon wieder n paar Jährchen her - gott binnsch alt ).

Edit: Ha, schönes Detail. Als ich auf den roten Kasten hin was dazu geschrieben hab, kam Sherlock. Dann hieß es im Kasten "schon wieder (!)" - noch nie gehabt
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat