Einzelnen Beitrag anzeigen

windi

Registriert seit: 22. Dez 2004
Ort: Chemnitz
21 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#1

Speicherüberlauf des MS SQL-Servers bei ADO-Verbindung

  Alt 25. Nov 2009, 16:33
Datenbank: Microsoft SQL-Server Express • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe bei einem Datenbankproblem mit einem Microsoft SQL-Server 2005 Express Edition. Ein von mir entwickeltes Delphi-Programm greift per ADOConnection + ADOQuery auf den SQL-Server zu. Das funktioniert bei Programmneustart auch wunderbar. Das Programm läuft ca. 1 1/2 bis 2 Wochen ohne Probleme, dann irgendwann bekomme ich von der ADOQuery-Komponente beim Ausführen einer Select-Abfrage die Fehlermeldung "Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar" Fehlercode: 1240640. Laut dem Taskmanager hat zu diesem Zeitpunkt die sqlsvr.exe die für den Server maximal zu verwendende Arbeitsspeichergröße erreicht. In Zahlen: ich habe im Microsoft SQL Server Managment Studio einen maximalen Serverarbeitsspeicher von 1GB eingestellt, der Arbeitspeicherverbrauch der sqlsvr.exe liegt im um ein paar Byte darunter.
Eine Suche nach dem Fehlercode bzw. der Fehlermeldung war bis jetzt wenig von Erfolg gekrönt. Ich bin echt langsam am verzweifeln, weil ich nicht jede Woche den Rechner neu starten kann. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und könnte mir in irgendeiner Form einen Tipp oder Ratschlag geben wie ich dem Grund des Ganzen auf die Spur kommen kann? Unser Kunde dreht mir langsam den Hals um, wenn ich dafür nich bald eine Lösung finde.

lg
windi
  Mit Zitat antworten Zitat