Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Sicherer Dateiheader anlegen mittels DEC

  Alt 26. Nov 2009, 06:48
Hallo!
Beim stöbern hier im Forum, stieß ich auf ein Paar interessanter Beiträge im Bezug auf Kryptographie in Verbindung mit DEC welche mir ausserordentlich gut gefällt muss ich sagen.

Problem ist ich hab keinerlei Erfahrung im Bezug auf Kryptographie von daher müßte ich mir gewisse Sachen wohl aneignen um folgendes zu erreichen:

Meine Anwendung benutzt (auch hier aus dem Forum ich find nur den Link leider grad nicht ) EncryptedStringLists...
Die Stringlist benötige ich um diverse Sachen zu verschlüsseln, zu speichern und bei bedarf halt wieder einzulesen...

Hierbei hab ich mir die Frage gestellt, ob es ggf. Sinn macht (falls ja, wie?) der verschlüsselten Datei vor dem Speichern ggf. noch eine Art Header zu verpasst, was später sicherstellen soll, dass diese Datei wirklich von meiner Anwendung erstellt wurde...
Im Header könnte ggf. dann z.b. der Name der Anwendung / Checksum? oder sowas in der Art stehen, um sicher gehen zu können, dass mir nicht irgend jemand da eine Datei untergejubelt hat, welche gar nicht von mir stammt... (Als Beispiel zu verstehen!)

Zurück zu DEC:
Wie müßte ich denn mit DEC vorgehen um einen sicheren Header zu erstellen?

Wie gesagt beim stöbern hier hab ich schon einiges darüber lesen können, ich vermute mal ich muss dort auch eine Art Random Engine benutzen?
Aber so genau weiß ich da im Moment auch nicht wirklich WIE , WAS , WO!

Vielleicht weiß ja jemand mehr (Wovon ich überzeugt bin )

Viele Grüße
s!
  Mit Zitat antworten Zitat