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Memory Spiel

Ein Thema von Luckie · begonnen am 10. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie
Registriert seit: 29. Mai 2002
Einfaches Memory Spiel

Entstanden ist das Memory Spiel aus diesem Thread heraus: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=116000

Letzt endlich ist es nichts tolles, es soll eben nur vermitteln, demonstrieren, wie man so etwas OOP konform lösen kann.

Zitat von Luckie:
Es war schon richtig sich eine Klasse TCard zu erstellen und diese in einem Container TField zu verwalten. Eine Kart kennt ihren Zustand und ihren Wert, ob umgedreht oder nicht. TField kennt jede Position jeder Karte und deren Wert, den sie sich von dem Objekt TCard geben lässt. Ich drehe ein Karte um und TField fragt TCard: "Was hast du für einen Wert?" Dann wird die zweite Karte umgedreht und TField fragt auch diese Karte: "Was hast du für einen Wert?" TMemory fragt dann TField: "Sind die Karten gleich?" In Abhängigkeit der Antworte kann dann TMemory entscheiden was passieren muss. Entweder sagt es TField: "Dreh die Karten wieder um." (Sie waren nicht gleich.) Und TField sagt den Karten, dass sie wieder ihren Zuständ ändern sollen und zwar in den umgedrehten. Oder TMemory sagt TField: "Nimm die Karten vom Spielfeld. (Sie waren gleich und TField löscht die betreffenden Karten-Objekte aus der Liste und stellt deren Plätze entsprechend dar.)

Manchmal fällt es leichter, wenn man sich so einen Ablauf mit handelnden Peronen vorstellt. Hier haben wir einen Spielleiter, TMemory, der die Regeln kennt und entscheidet, was passieren muss. Dann haben wir einen Spielfeldverwalter, TField, der die Anweisungen an die Akteure, TCard, weitergibt. Man überlegt, welche Personen brauche ich und wie arbeiten diese Personen zusammen, welche Informationen benötigen sie (das sind dann die Attribute der Klasse) und welche Informationen übermitteln sie (das sind dann die Methoden). Hinzu kommen Ereignisse, die entsprechende Reaktionen bei den handelnden Personen auslösen.

Beispiel:
Wird eine Karte umgedreht, wird das Ereignis OnFlip ausgelöst und TField zählt mit. So bald TField festgestellt hat, dass zwei mal dieses Ereignis eingetreten ist, fragt es die Karten, welche Werte sie haben und löst dann das Ereignis OnEndTurn aus. Im Ereignis OnEndTurn teilt es dem Spielleiter TMemory mit, ob die Karten gleich sind oder nicht. TMemory weist dann TField an, was mit den Karten passieren soll.
Der Code der Memory-Klassen hat sich zu der Version aus dem Thread noch etwas geändert, so dass der Spielfeldverwalter jetzt wirklich nur für das Spielfeld verantwortlich ist und der Spielleiter (hier die Form) nur das Spiel leitet.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip luckiememory_825.zip (195,3 KB, 208x aufgerufen)
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
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Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#11
  Alt 10. Aug 2007, 22:31
Zitat von Laufi:
Ich finde es schade dass das Spiel nicht richtig funktioniert
Was funktioniert denn bei dir nicht?

Zitat:
Wenn es geht kannst du es mir schicken oder neu hier posten?
Ich werde hier immer die aktuelle Version einstellen. Sollte jemand anders Fehler behoben haben, kann er es mir schicken, dann aktualisisre ich es auch hier.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
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Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#12
  Alt 13. Aug 2007, 14:53
Aktuelle Version 1.0.0.7

Ich habe die Ordner-Struktur der Sourcen noch mal etwas aufgeräumt.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
DenSchub
 
#13
  Alt 5. Sep 2007, 15:11
Zitat:
---------------------------
Luckiememory
---------------------------
Integerüberlauf.
---------------------------
OK
---------------------------
Kam bei mir auch.

Was ich gemacht habe:
Erst rumgeklickt, dass ich ein paar zahlen finde.
Dann bin ich auch 15-15 gekommen, hat funktioniert.
Also wieder rumgeklickt, nichts gefunden.
Ich hatte dann mal 5-12 drin, als die Fehlermeldung kam
Nach dem Fehler musste ich das Programm neu starten, da ich nichtmehr klicken konnte.

Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
luckie1_109.jpg  
Dennis Schubert
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Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#14
  Alt 5. Sep 2007, 15:17
Nun ja, es war auch mehr eine Machbarkeitsstudie. Da der Fehler bei mir noch nicht aufgetreten ist, könntets du ja versuchen es zu debuggen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
DenSchub
 
#15
  Alt 5. Sep 2007, 15:23
*rofl*

Ich werde es versuchen, aber, naja, ich werde es versuchen

Dennis
Dennis Schubert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
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