Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#38

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 19:09
Um das Rätsel zu lüften: Die besagte Abhängigkeit vom langsamsten Gerät kommt erst zum Tragen, wenn von beiden Geräten "gleichzeitig" (also semi-gleichzeitig) übertragen wird. D.h., wenn man von einer Platte und einem CD-ROM an einem Bus liest, und auf den anderen Bus schreibt, dann macht sich das bemerkbar. Das wär früher mal anders, da war es grundsätzlich so, dass ein CD-ROM eine Platte grundsätzlich gebremst hat. Damals waren CD's im PC aber noch sehr neu, und die IDE-Controller kannten da halt nur Platten, und haben nicht mit so einem lahmen Teil am Bus gerechnet.

Mittlerweile switchen die Dinger. Aber eben nur dann, wenn nur auf ein Gerät gleichzeitig zugegriffen wird.

Fazit:
Primary: HDD 1 + HDD 2
Secondary: CD 1 + CD 2

Das ist meines Wissens nach das Optimum bei IDE.


Und noch was zu Rundkablen:
Man sollte unbedingt darauf achten, dass man nicht die billigen erwischt, die einfach nur ein zusammengerolltes Flachband-Kabel sind!!! Warum wohl sind es auf einmal 80 Adern, aber nur 40 Pins!? Weil jede 2te Ader Masse ist, und die Datenleitugen somit voneinander abschirmen. Seit UDMA100, aber spätestens bei UDMA133 macht sich das bemerkbar; und zwar so, dass du
a) Schreib-/Lesefehler bekommst, oder
b) einen einigermaßen intelligenten Controller hast, der dann auf UDMA66 runderdreht... auch net toll, gell!?

Es gibt mittleiweile auch Rundkabel, die so angelegt sind, dass eine Masseader um jede Datenader "gedreht" ist. Diese sind die einzigen zu empfehlenden!


Thema Luftstrom: Nachdem mir zwei Western Digital WB400BB den Hitzetod gestorben sind (und das waren die Systemplatten in nem Stripe-RAID!!! *grrrr*), bau ich die schnelleren Platte nur noch mit nem Lüfter davor ein! In meinem Chieftech-Gehäuse ist dafür extra eine Halterung vor dem Plattencaddy, und da reicht ein schön leiser Papst mit 5-7 Volt (statt 12V) versorgt. Den hört man nicht, hilft den Platten aber sehr! (Es empfiehlt sich auch, da einen Staubfilter vorzusetzten!!!)


Gehäuse-Innen-Design ist mittlerweile ECHT ein wichtiges Thema... Nur leider kapieren das die Hersteller/Reseller nur seeeehr langsam. Die sind meist noch beim Pentium1: Wenn watt auffer CPU ist, was sich dreht, dann ist für alles gesorgt. Nix da!



Schönen Gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat