Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

Re: Plugins: Datenaustausch zwischen DLL und Hauptprogramm

  Alt 26. Nov 2009, 22:35
Zitat von MyRealName:
Sorry, wenn ich mich kurz einmische : Man kann sehr gut mit Klassen in DLLs arbeiten ohne die Probleme der verschiedenen RTTI etc zu haben, man muss nur wissen, wie Das Geheimnis sind Laufzeit-Pakete.
Nein.
BPLs taugen eigentlich nur etwas für die IDE, da sie ja schon fest mit einer Version von Compiler, RTL und VCL verheiratet ist.
Für so ziemlich alles andere, bei dem BPLs sinnvoll wären, könnte man auch eine große Single-Exe nehmen ohne irgendwelche Flexibilität zu verlieren.
Warum? Weil BPLs so unflexibel sind, wie es entartete DLLs nur werden können ohne schon Teil der Exe zu sein.

BPLs vorauszusetzen schränkt die Schar von Autoren auf den winzigen Kreis ein, der mit exakt deiner Compiler/VCL/RTL-Version arbeitet und auch ja keine Units/Registrierte Komponentenamen mitbringt, die mit anderen Units/Komponentennamen in dem eng verwobenen Haufen BPLs kollidieren.
Kurz: Es ist fast ausgeschlossen, dass ein anderer aus dir selbst solch ein Plugin schreiben kann ohne zu riskieren, dass es irgendwann explodiert.
Zum Beispiel, weil jmd eine TntControls-Unit in einem seiner Packages hatte, anstatt EXAKT das gleiche Package zu nutzen wie alle anderen.
Aber halt: Niemand schrieb vor welche Version von Komponente XYZ genommen werden muss, weil sich die PlugIns wohl kaum alle gegenseitig die 3rd-Party-Komponenten absprechen können.

Long story short: BPLs sind die grauenvollste, instabilste und zeitverschwenderischte Art sich Flexibilität vorzutäuschen, die ich kenne.
Plugin-Systeme, die auf BPLs aufbauen sind wie Rauchen: Fange nicht damit an, wenn doch höre so schnell wie möglich auf.
Woher ich das weiß? Sagen wir's mal so: "Got the scars to prove it...
Siehe auch hier: http://stackoverflow.com/questions/1...705051#1705051
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat