Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

Re: Plugins: Datenaustausch zwischen DLL und Hauptprogramm

  Alt 26. Nov 2009, 23:12
Ich weiss nicht, warum Du mir widersprichst, sagst doch nur etwas gegen BPLs und ich rede davon, wie man DLLs nutzen kann mit Klassen drin.
Ich bin kein Fan von BPLs und nutze sie nur für meine Komponenten selbst.
Will man allerdings wirklich modular mit Delphi programmieren, muss man mit Laufzeit-Packages arbeiten (also zumindest die Komponenten-BPLs dynamisch linken).


Das Problem mit den TNTControls kenn ich, hatte ich bei den MAF-Komponenten auch und leider hatte es mir keiner gesagt, so dass der ganze Download für ca. 4-5 Tage fürs Ar--- war, da die version nicht zu nutzen ging.
Ich hatte in meine Komponenten das package PNGComponents eingebunden, da es

1.) kostenlos von der Embarcadero Seite zu beziehen ist
und
2.) man heutzutage nicht mehr auf PNG (wegen Transparenz) in einer App verzichetn sollte/kann

hab dann leidlich durch einen Kunden rausfinden müssen, dass es wirklich nicht geht, dass man meine Komponenten mit einem selbst-erzeugtem PNGComponents package nutzen kann.
Lösung 1 wäre einfach die dcus und BPLs mitzugeben, aber wenn ich mich recht entsinne, ist das Embarcadero nicht so glücklich drüber. Also nahm ich lösung 2 und hab alles schön in Conditional Defines gekapselt, so dass man sie als source-Besizter selbst wieder reinnehmen kann und den nativen support nutzen (TPNGImageList Verwaltung, statt nur TImageList etc).

Allerdings sah ich auch durch mein Test-Programm, das sich neue Versionen von meinen Komponenten bauen konnte und meist auch ohne die Anwendung oder die DLLs zu kompilieren dann auch weiter nutzen. Man muss halt nur aufpassen, dass man keine published properties löscht Oder Methoden umbenennt.

Allerdings ist zu empfehlen, vorhandene Projekte neu zu übersetzen, wenn man ein neues Package baut
  Mit Zitat antworten Zitat