Einzelnen Beitrag anzeigen

Nikolausi

Registriert seit: 15. Okt 2009
Ort: Benshausen
1 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Nach Ableitung v. TStringList Strings anzeigen nicht möglich

  Alt 27. Nov 2009, 14:28
Hallo DP'ler !

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte bei der Übergabe von Parametern an Prozeduren oder Funktionen - bei denen es sich im Prinzip immer um TStringList-Objekte handelt - über den Objekttypen sichtbar machen, dass es sich um ein TStringList-Object mit einem speziellen Inhalt handelt.

So könntes es sum Beispiel zwei Proceduren mit folgendem Aufbau geben:

Procedure GetSportlerListe(SportlerListe: TSportlerStringList);
Procedure GetEinheitenDaten(EinheitenListe: TEinheitenStringList);


Jetzt dachte ich mir, dass ich dazu einfach ein neues Objekt erzeuge und es von TStringList ableite. Da ist ja schon alles drin was ich brauche (Strings mit Sorttierung + Objekte ...). So sind zum Beispiel in der Einheitenliste unterschiedlichste Objekte abgelegt und ich kann mir über die Strings einen schnellen Überblick verschaffen.

Das sieht dann folgendermaßen aus:

TEinheitenStringList = class(TStringList)
end;


Ich kann mit diesem neuen Objekt alles machen was ich will und werde z.B. auch darauf hingewiesen, wenn ich falsche Typen auf die Prozeduren los lasse.

Ok, jetzt endlich zu meiner Frage.

Wenn ich eine solche abgeleitete StringListe in die Überwachten Ausdrücke im Debugger eintrage, dann fehlt in dieser Zeile das Icon mit der Lupe und dem kleinen Pfeil nach unten für die Anzeige der Strings.

Kann mir jemand sagen warum das so ist ? Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen ?

Mir ist klar, dass das nicht kriegsentscheidend ist, aber es wäre schön die Urscahe zu kennen. Ich habe auch schon rausbekommen, dass wenn ich im Debugger den Eintrag zu TStringList(EinheitenListe) ändere das Icon wieder da ist und die Liste angezeigt wird.

Danke für Eure Bemühungen !

Nikolausi

PS: Denkt dran - Am 6. Dezember ist Nikolausi ! Also Stiefel putzen und rausstellen !
Heiko Türk
  Mit Zitat antworten Zitat