Thema: Delphi XML aktualisieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wbdelpprax
wbdelpprax

Registriert seit: 11. Mär 2008
36 Beiträge
 
#3

Re: XML aktualisieren

  Alt 28. Nov 2009, 07:20
Hi himitsu,
konnte leider erst jetzt antworten, da ich 2 Tage kein Internet hatte.
Vielen Dank für Deine Antwort:
- das mit 'true > false' ist natürlich klar - war dumm von mir, das zu probieren
- Dein Hinweis
Zitat:
Zitat:
und dann komplett wieder einzulesen.

das sollte aber gehn.
ist nicht gerade sehr hilfreich, denn wenn ich es probiert habe und es nicht geklappt hat - was sollte mir das dann Deiner Meinung bringen?

- Aber dies hier:
Zitat:
z.B. mit Delphi-ReferenzFileAge prüfen ob Datei verändert und wenn, dann mit LoadFromFile neu laden
war schon viel hilfreicher. Zwar konnte ich mit dem Fileage nichts anfangen, denn gegen welches Datum sollte ich denn eine potentielle Änderung prüfen?

Aber das mit dem Einlesen hat sich als hilfreich erwiesen. Ich habe jetzt folgendes gemacht und das hat wunderbar geholfen:

Delphi-Quellcode:
function TFSlideShow.open_xml:Boolean;
begin
   //if XML exist take over all the values for the pic
   if fileexists(g_xmlpath) then
   begin
     //activate the xml file for the unit
     datmod.DataModule1.XMLDocument1.LoadFromFile(g_xmlpath); <<==hier einfach immer neu
                                                                  einlesen, dann komen alle
                                                                  Änderungen aktuell mit
     datmod.DataModule1.XMLDocument1.FileName:= g_xmlpath;

     datmod.wbpickeys := Getwbpickeys(datmod.DataModule1.XMLDocument1);
     if datmod.DataModule1.xmldocument1.Active= false then
                          datmod.DataModule1.xmldocument1.Active:= true;
     result:= true;
   end
   else
     result:= false;
end;
Also vielen Dank nochmals und vielleicht hat das ja auch dem einen oder anderem geholfen.
Gruss
Andreas !
PS.: Das mit dem Kommentar im Delphicode hatte in der Vorschau sehr gut ausgesehen - aber hier im Forum gibt es leider hässliche Zeilenumbrüche. Ich hoffe, dass kann man dennoch lesen!
  Mit Zitat antworten Zitat