Einzelnen Beitrag anzeigen

TNA329

Registriert seit: 24. Aug 2008
5 Beiträge
 
#7

Re: Schiffe zufällig setzen!

  Alt 29. Nov 2009, 15:46
Also ersteinmal ein großes Danekeschön für alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu meine Frage zu beantworten! =)

Habe nun das Problem gelöst! Dabei haben mir eure Ideen schöne Denkanstöße gegeben.

Für alle die es interessiert erkläre ich kurz wie ich dies umgesetzt habe:

0. Die liste komplett neu füllen!
1. Horizontal oder nicht
2. die Koordinaten aus der Liste gelöscht, die ich nicht verwenden kann(kommt halt auf die größe des schiffes an)
3. dann werden zufällige koordinaten rausgesucht, welche verwendet werden
3.1 diese punkte überprüfen mit hilfe einer function
3.1.1 diese Koordinaten funktionieren nicht--> aus der liste löschen und Punkt 3 wiederholen
3.1.2 die funktionieren --> schiff setzen

Diese vorgehnsweise hat den vorteil, dass keine Koordinaten zweimal abgefragt werden und dieser durchlauf auf jeden fall kleiner als 100 ist, da anfangs schon koordinaten raus gelöscht werden!

habe damit nun keine probleme mehr die schiffe zufällig zu setzten...
man beachte aber, welche schiffe ich verwende...sollten mehrere größere schiffe hinzukommen müsste da wohl einiges umgeschrieben werden!!

nungut also bis zur nächsten frage
lg
  Mit Zitat antworten Zitat