Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

Re: Suchmaske nach FindFirst verändern?

  Alt 29. Nov 2009, 20:38
Zitat von himitsu:
Das hat insofern damit zu tun, daß die Reihenfolge der Dateien zwar zufällig sortiert und vorallem "statisch" ist.
Richtig. In Beitrag #32 habe ich gezeigt, dass dies so ist: Die unsortierte Reihenfolge ist "statisch". Ob du das dann als "Zufällig", "kariert" oder "rosa-getupft" bezeichnest, hängt von deinem Geschmack ab.

Zitat von himitsu:
Wenn man jetzt aber vor schlimmsten Fall ausgeht, dann ist bei jedem erneuten SuchStart (FindFirst) die Dateiliste in einer anderen Reihenfolge und somit würde dein "Ziel des Programms" nicht ereichbar.
Dann BEWEISE mir doch, dass dieser Fall eintritt. Nach meinen ausgiebigen Tests ist er noch nie eingetreten und kann gar nicht eintreten, da die unsortierte Reihenfolge der Dateien in einem Verzeichnis nicht durch den Zufall, sondern durch das Dateisystem selbst bestimmt wird.

Zitat von himitsu:
Am Sichersten arbeitet dennach der Code aus Beitrag #22, obwohl er auch einen kleinen Nachteil hat.
> geänderte/überschiebene und gelöschte+neu_erstellte Dateien werden nicht erkannt.
Unsinn. Mein Code funktioniert auch, wenn Dateien gelöscht/hinzugefügt werden, dieser nicht. Und dass mein Code unsicher wäre, musst du mir erst beweisen.

Zitat von himitsu:
Dein Code (#23) hat ein/zwei kleine Probleme, z.B.
- wenn die Datei aus Form1.Caption gelöscht wurde
Nein, denn in diesem Fall wird der Zweck des Programms ebenso erreicht: Durch alle Dateien des Verzeichnisses iterieren, sodass jede Datei einmal drankommt. Da die geladene Datei gelöscht wurde, kann es keine nächste Datei nach dieser Datei geben - dieser Schluss ist implizit.

Zitat von himitsu:
- oder die Dateiliste mal nicht sortiert ist.
In beiden Fällen wäre auch das Suchergebnis nicht sortiert und es könnte auch etwas übersprungen oder mehrfach aufgelistet werden.
Wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, ist die unsortierte Reihenfolge statisch. Sie kann deshalb nicht einmal SO unsortiert und ein anderes Mal ANDERS unsortiert sein.
  Mit Zitat antworten Zitat