Einzelnen Beitrag anzeigen

Chefx

Registriert seit: 13. Jun 2009
Ort: Radebeul
241 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

OpenGL 3ds laden geht nicht ?!?

  Alt 30. Nov 2009, 20:29
hey leute,

ich probiere schon stunden aber irgendwie sehe ich nur weiß
also ich habe eine 3ds mit blender erstellt (standart-würfel) und cube.3ds genannt.
so und dann halt die normalen routinen geschrieben die halt dafür nötig sind:
Delphi-Quellcode:
unit skybox1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs,dglOpenGL, AppEvnts, GLBmp, StdCtrls, ExtCtrls,gl3ds;

type
  TForm1 = class(TForm)
    ApplicationEvents1: TApplicationEvents;
    Timer1: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure ApplicationEvents1Idle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
    procedure FormResize(Sender: TObject);
    procedure FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    FDC : HDC;
    FRC : HGLRC;
    List : Cardinal;
    yrot ,xrot : TGLFloat;
    x,y:real;
    OMpos : TPoint;
    mesh: TAll3dsMesh;
    procedure GLInit;
    procedure LoadSkyBox;
    procedure GenerateSkyBox(pWidth, pHeight, pLength : TGLFloat);
    procedure DrawScene;
  end;

var
  Form1: TForm1;
  SkyBoxTexture : Array[0..5] of TGLBmp;
  timefactor : double = 1;
  fps : integer = 20;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
 Dummy : HPalette;
begin
InitOpenGL;
// Get a handle from our Window
FDC := GetDC(Handle);
// Generate our rendering context with a color depth of 32Bpp
FRC := CreateRenderingContext(FDC, [opDoubleBuffered], 32, 24, 0, 0, 0, 0);
// Save our old mouse position
OMPos := Mouse.CursorPos;
ActivateRenderingContext(FDC, FRC);
GLInit;
LoadSkyBox;

mesh:= TAll3dsMesh.Create(nil); //erstellen
mesh.LoadFromFile('cube.3ds'); // objekt laden

Cursor := crCross;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
DeActivateRenderingContext;
wglDeleteContext(FRC);
ReleaseDC(Handle, FDC);
Mesh.free;//freigabe
end;

procedure TForm1.FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin
//courser berchnen und und undd....
end;

procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
if HandleAllocated then
 begin
 glViewport(0, 0, ClientWidth, ClientHeight);
 glMatrixMode(GL_PROJECTION);
 glLoadIdentity;
 gluPerspective(45, ClientWidth/ClientHeight, 0.1, 1000);
 end;
end;

procedure TForm1.GLInit;
begin
// Enable texture mapping
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
end;


procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
if fps=0 then
begin
fps := 1;
end;
timefactor := 20/fps;
fps := 0;
end;

procedure TForm1.LoadSkyBox;
//bilder für skybox laden
end;

procedure TForm1.GenerateSkyBox(pWidth, pHeight, pLength : TGLFloat);
///erstellt eine Skybox
end;

procedure TForm1.ApplicationEvents1Idle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
begin
DrawScene;
SetCursorPos(Width div 2 + left, height div 2 + top);
fps := fps+1;
end;

procedure TForm1.DrawScene;
begin
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity;
// As the Skybox will fill the entire screen, we will only have to clear
// the depth buffer and not the color buffer
glClear(GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
//glRotatef(xrot, 1, 0, 0);
//glRotatef(yrot, 0, 1, 0);

glTranslated(0,0,-xrot);
mesh.Render; // rendern
// Call the Displaylist of our Skybox
glCallList(List);
SwapBuffers(FDC);
end;


end.
hab ich irgendwas vergessen oder ..?.. wie?
bitte helft mir

ich weiß sonst nicht mehr was ich machen soll?

ich danke im vorraus
MfG
chefx
ein Sprichwort für Programmierer:
"Viele wege fürn zur EXE, aber ob sie funktioniert ist die andere Frage."
schau mal bei www.xlite.de.tc vorbei
  Mit Zitat antworten Zitat