Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Delphi vs. Windows, warum kopiert Windows schneller?

  Alt 2. Dez 2009, 07:13
Zitat von sx2008:
Ab einer bestimmten Puffergrösse (8kB, 16kB oder 32kB) bringt ein grösserer Puffer keine Verbesserung.
64kB oder 128kB bringen nach meiner Erfahrung nicht mehr als 32kB.
jupp

bei mir liegen die nach eigenen Erfahrungen/Testmessungen auch so in diesem Bereich.
unter 4 bzw. 8 KB bremst es nur
und über 64 KB bringt es maximal für größere Kopieroperationen auf einem schnellen Datenträger, welcher aber 'ne gewisse (scheiße, wie hieß das nochmal) "Sprungzeit" (z.B. bei der Festplatte, wo der Schreib-/Lesekopf erstmal rumwandern muß) braucht.
für Speicherkarten kommt es drauf an ... mit Nutzung der WindowsFileCache sind die Werte etwa genauso und ohne WFC hängt es von der Geschwindigkeit des Datenträgers ab ... da können sich dann auch mal 8 KB gut machen, da sonst die einzelnen Lese/-Schreibaktionen ziemlich lange dauern können.

Darum ist in meinem Filesplitte auch mal ausnahmsweise ein größerer Puffer drinnen, aber sonst nehm ich oftmals die 64 KB grenze der Windows Speicherverwaltung.
(diese kann zwar in 4 KB-Schritten Blöcke reservieren, aber diese nur in 64 KB-Schritten in unserem virtuellen Speicherraum verwalten)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat