Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#8

Re: Array: C vs Delphi

  Alt 2. Dez 2009, 21:56
Zitat von Medium:
Dat tolle is, unter C weisst du nicht wie lang ein Array ist, wenn du es dir nicht selbst merkst.
Ja, das hab ich auch schon gemerkt. Unser Prof lässt uns gerade wild mit Pointern herumschießen...

Zitat von Medium:
Da scheint einfach mal ein "genügend" großes alloziiert zu werden (64k, yay), so dass was auch immer da mal rein schreiben wird da genug Platz für hat - WinAPI Funktionen geben oft irgendwie die Anzahl tatsächlich geschriebener Bytes zurück. Dass da dann 28 von genullt werden... tjoa, scheint wohl irgendwozu gebraucht zu werden
Ja, die 64k werden tatsächlich nachher als Puffer genutzt. Die Struktur, die in diesem Beispiel das mit 28 Byte genullte Feld per Pointer bekommt, bekommt auch die Länge mitgeteilt. Für die Struktur sieht das also so aus, als hätte das Feld, was hinter dem Pointer steckt, nur 28 Elemente. Je mehr ich drüber nachdenke, desto "unschöner" finde ich die Herangehensweise...

Danke für Ausführungen.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat