Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#40

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 16. Dez 2003, 12:58
Zitat von dizzy:
Um das Rätsel zu lüften: Die besagte Abhängigkeit vom langsamsten Gerät kommt erst zum Tragen, wenn von beiden Geräten "gleichzeitig" (also semi-gleichzeitig) übertragen wird. D.h., wenn man von einer Platte und einem CD-ROM an einem Bus liest, und auf den anderen Bus schreibt, dann macht sich das bemerkbar. Das wär früher mal anders, da war es grundsätzlich so, dass ein CD-ROM eine Platte grundsätzlich gebremst hat. Damals waren CD's im PC aber noch sehr neu, und die IDE-Controller kannten da halt nur Platten, und haben nicht mit so einem lahmen Teil am Bus gerechnet.

Mittlerweile switchen die Dinger. Aber eben nur dann, wenn nur auf ein Gerät gleichzeitig zugegriffen wird.

Fazit:
Primary: HDD 1 + HDD 2
Secondary: CD 1 + CD 2

Das ist meines Wissens nach das Optimum bei IDE.
Hallo dizzy,

So in etwa dachte ich mir das schon, dass das früher mal so war, weil ich das gleiche Problem früher auch hatte, war mir aber sicher, dass das heute die Geschwindigkeit meiner Platte nicht direkt beeinflusst.
Allerdings verstehe ich dann nicht, warum du dann die von dir beschriebene Konstellation benutzen würdest. Da ja die CD-ROMs nicht in allzu extremen Maße die Geschwindigkeit drosseln, würde ich für Direktkopieen die Beiden Wechseldatenträger-Laufwerke an unterscheidliche Ports hängen. Nur so ein Gedanke...

ABER: ich finde mittlerweile ist es fast egal wie ich das mache, hauptsache die Festplatten sind master und das Betriebssystem ist primary.


Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat