Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

Re: Kopierschutz optimal

  Alt 4. Dez 2009, 09:49
Zitat von Labradorbaby:
aber in meinem Klientel haben die meisten schon Schwierigkeiten mit Excel...ich bitte daher um einen kostruktiven Austausch und nicht um Problemdiskussionen bzgl. der Sinnhaftigkeit. Also, wie und nicht warum nicht...nennt sich lösungsorientiertes DENKEN - aber daran scheitern hier scheinbar einige, nachdem ich mich durch die bisherigen Beiträge gekämpft habe.
Lösungsorientiert wäre folgendes: Generiere im Programm einen zufälligen Serial-Key. Derjenige, der das Programm installiert muss dann per Telefon oder meintwegen Internet den Key und seinen Namen an dich schicken - Anschließend berechnest du mit einer bestimmten Funktion, die nur du kennst einen Freigabeschlüssel aus Name und Serial-Key. Auf dem Rechner, wo dein Programm installiert werden soll, wird dann geprüft, ob der Key gültig ist. Ist er gültig, macht dein Programm einen "versteckten" vermerk in der Registry und sicherheitshalber noch eine "versteckte" datei auf der festplatte.

Beim nächsten Start des Programms wird getestet, ob Registry Key und Datei auf der Festplatte vorhanden sind.

Dieser Schutz gibt zwar keine sehr große sicherheit, da folgende Szenarien denkarbar wären:

1. Der Benutzer findet durch intensiven Vergleich der Verzeichnisse und Registry die entsprechenden vermerke und hat damit den Kopierschutz geknackt.
2. Der Benutzer klont die gesamte Festplatte und kopiert somit auch die Lizenzeinträge mit.
3. Der Benutzer findet durch deassemblieren den Algorithmus, der deine Freigabeschlüssel erzeugt/prüft.

Sollten aber deine Benutzer,wie du anfangs beschreiben hast schon Schwierigkeiten mit Excel haben, wäre mein vorgestellter Kopierschutz eine sehr Lösungsorientierte Denkweise, da er extremst einfach und in kürzester Zeit zu implementieren ist und auch professionell wirkt ... (einige große andere Firmen machen es übrigens genau so)


Grüße,
Michael

PS: Noch ein - wirklich ernst und nett gemeinter - Ratschlag: Deine Philosophie ist teilweise echt gut nachvollziehbar und auch sinnvoll aber: Versuche niemals einem Programmierer etwas über Fehlersuche zu erklären
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat