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Lumpiluk

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#8

Re: OpenGL bewegen von Objekten geht schief

  Alt 5. Dez 2009, 11:16
Zitat:
das bedeutet wenn du noch nix gezeichnet hast und rotate/translate/scale machst bringt das überhaupt nix.
Doch, natürlich!
Wenn man nämlich schon gezeichnet hat, wird das Objekt auch an die entsprechende Stelle gezeichnet. Schätze, das ist ungefähr so, als würdest du auf ein Papier ein Rechteck malen, dann überlegen, wohin es soll, das alte wegradieren und das gleiche nochmal an die neue position setzen.

Das Problem wird wahrscheinlich tatsächlich sein, dass du in rotate und translate dieselben Variablen benutzt. Heißt: Wenn du die Variable zum Nach-Links-Verschieben bei [<-] änderst, dreht sich auch gleich das ganze Objekt...

z.B. auch hier:
Delphi-Quellcode:
glTranslated(xk/15+xap,0,zk{!}/15+zap-200);
// glRotatef(zoom, 1, 0, 0); // zoom verändert hier bloß den winkel ()
  glRotatef(zk{!}, 0, 1, 0);
Hoffe, ich konnte helfen
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