AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

In welcher Methode bin ich?

Ein Thema von Luckie · begonnen am 16. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: In welcher Methode bin ich?

  Alt 17. Aug 2007, 13:17
Zitat von DGL-luke:
Der Pärprozessor ersetzt __FUNCTION__ durch einen literalen string, der der bezeichnung der aktuellen methode entspricht. D.h. globale Variable "string CurrFunc = "";", in jeder Methode "CurrFunc = __FUNCTION__", bei Exceptions o.ä. CurrFunc ausgeben.
Könnte ich nicht genau so gut in jeder Methode der globalen Variable direkt den Methodennamen zuweisen?
__FUNCTION__ hätte doch nur den Vorteil, dass ich ggf. Änderungen am Methodennamen nicht nachziehen müsste, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#22

Re: In welcher Methode bin ich?

  Alt 17. Aug 2007, 13:34
Schau dir doch mal Ollis Nutzung von __FUNCTION__ an, das ergibt schon ein wenig mehr Sinn .
Interessant wäre doch eine DLangExtension oder Ähnliches, die jeden raise-Aufruf mit solchen Informationen spickt, da würde nicht einmal das fehlende CodeInsight stören.
Ansonsten, jo... System.Exception.StackTrace ftw .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#23

Re: In welcher Methode bin ich?

  Alt 17. Aug 2007, 14:18
Zitat:
Könnte ich nicht genau so gut in jeder Methode der globalen Variable direkt den Methodennamen zuweisen?
__FUNCTION__ hätte doch nur den Vorteil, dass ich ggf. Änderungen am Methodennamen nicht nachziehen müsste, oder?
Ja du hast schon Recht. In Delphi muß man es so machen für die gleiche Funktionalität die per Präprozessor eben in C geht. Der Präprozessor ist ja qausi nur ein Text-/Makroparser der dynamisch den Source ergänzt. Technisch gesehen entstehen die gleichen Vor- und Nachteile dieser Methode.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#24

Re: In welcher Methode bin ich?

  Alt 17. Aug 2007, 14:22
Zitat von sirius:
Zitat von negaH:
@Sirius, ja das ist schon kompliziert besonders weil die Addresse an der die Exception ausgelösst wurde durch Delphi manches mal falsch berechnet wird, statt +4 Offset mit +5 Offset.
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Wo denn? Der nimmt doch einfach die Rücksprungadresse nach "Raise" (bzw. RaiseExcept).
Mein größtest Problem sind eher HandleAnyException und wo self liegt. Aber wenn man jetzt in den Methoden anfängt extra Infos zu hinterlegen, dann kann man doch auch gleich an die Exception-Klasse eigene Eigenschaften mitgeben.


(Unter TP war ich noch nicht so tief in die Materie eingestiegen.)
Das bezieht sich auf das "AT" Postfix einer Exception.

raise Exception.Create('Test') at @MeineMethode. Nachvollziehen konnte ich diesen Fehler in Delphi 5, später habe ich das nicht mehr benutzt noch getestet.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: In welcher Methode bin ich?

  Alt 17. Aug 2007, 14:43
Zitat von s-off:
Zitat von DGL-luke:
Der Pärprozessor ersetzt __FUNCTION__ durch einen literalen string, der der bezeichnung der aktuellen methode entspricht. D.h. globale Variable "string CurrFunc = "";", in jeder Methode "CurrFunc = __FUNCTION__", bei Exceptions o.ä. CurrFunc ausgeben.
Könnte ich nicht genau so gut in jeder Methode der globalen Variable direkt den Methodennamen zuweisen?
__FUNCTION__ hätte doch nur den Vorteil, dass ich ggf. Änderungen am Methodennamen nicht nachziehen müsste, oder?
Deutlich mehr Arbeit: theoretisches Beispiel:

- 2 Funktionen. Func1 und Func2
- Grundlage: Func1 ruft Func2 auf; globale Variable __FUNCTION__ vorhanden
- Abflauf:

* Func1 angesprungen, setzt globale Variable auf "Func1"
* Func1 ruft Func2 auf
* Func2 angesprungen, setzt globale Variable auf "Func2"
* Func2 kehrt zurück
* Func1 logt __FUNCTION__ wird in der Log zu "Func2"

Ergo: Leider müsstest du dann ganz gewissenhaft nach eigentlich jedem Funktions-/Methodenaufruf die Variable erneut setzen.

Und zur Frage ob Präprozessor oder Compiler: Ich habe auch schon beide angesprochene Möglichkeiten gelesen (Compiler kümmert sich um __FUNCTION__ genauso wie Prärprozessor...) von daher scheint es eher davon abzuhängen wer wie die Compiler/Präprozessor nach eigenem Ermessen gebaut hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#26

Re: In welcher Methode bin ich?

  Alt 17. Aug 2007, 15:07
Hallo,

Zitat von Muetze1:
Ergo: Leider müsstest du dann ganz gewissenhaft nach eigentlich jedem Funktions-/Methodenaufruf die Variable erneut setzen.
Die Alternative wäre ein (globaler) Stack, der zu Beginn und am Ende jeder Routine aktualisiert wird. Dies hätte den Vorteil, im Fehlerfall eine Aufrufreihenfolge "frei Haus" zu bekommen, erfordert aber auch etwas Disziplin (Klammerung durch TRY..FINALLY).

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#27

Re: In welcher Methode bin ich?

  Alt 17. Aug 2007, 15:41
@Hawkeye Man kann so einiges machen. Aber ein allgemeine Lösung gibt es (anscheinend) unter Delphi nicht. Also muss man spezielle Sachen finden. Dazu bräuchte man aber mehr Infos zum Problem...

Zitat von negaH:
Nachvollziehen konnte ich diesen Fehler in Delphi 5, später habe ich das nicht mehr benutzt noch getestet.
Sehe ich nicht (D7). Egal.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz