Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#2

Re: Maß für Bildähnlichkeit gesucht

  Alt 8. Dez 2009, 11:48
Boah.. ich hatte das im Studium. Blöderweise weiss ich nicht mehr genau, wo ich die ganzen Algorithmen aus meinem C-Test/Beispiel/Übungs/Probierprogramm habe. Ich befürchte aber, das wird ne Weile dauern bis ich die wieder gefunden habe. Zumal die ganzen Unterlagen gerade nicht vor Ort sind.

Im Prinzip gibt es aber Algorithmen die z.B. Kanten erkennen können. Auch Flächen kann man relativ einfach ermitteln.

Du kannst nun Flächen und Kanten für beide Bilder berechnen und mit einem Toleranzwert belegen (z.B. bei einer Kante Start und Endkoordinate plus/minus N Pixel). Innerhalb dieser Toleranzbereiche werden dann im anderen Bild entsprechende Kanten bzw. Flächen gesucht. Für Abweichungen bei Kanten werden dann Punkte vergeben (geringe Abweichung z.B. 1 Punkt, große Abweichung z.B. 5 Punkte). Das gleiche machst Du bei Farbflächen, wobei hier neben der Position und Form (also grob Koordinaten) der Farbwert auch noch mit einfliesst.

Die Bilder sind ähnlicher, je geringer die Punktzahl ist. Dann müsstest Du nur noch mit genügend Testbildern einen Grenzwert ermitteln, über dem die Bilder als nicht mehr ähnlich gelten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat