Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Maß für Bildähnlichkeit gesucht

  Alt 8. Dez 2009, 14:19
Hmmtjahmmm! An und für sich keine schlechte Idee. Ich hätte aber vermutlich erwähnen sollen, dass das 2. Verfahren eben genau auf Kantenerkennung basiert, und eine Rekonstruktion aus einem Kantenbild ist . Wenn ich nun mit dem selben Mittel da dran gehe um die Qualität zu messen, würde Verfahren 2 vermutlich immer nahe 100% haben

Worüber ich noch nachdenken könnte, wäre quasi eine Blob-Detection mittels Waterfilling-Algo, da müsste mir nur etwas einfallen das ganze etwas stabiler zu bekommen. (Ich hatte Waterfilling mal als Kantendetektor implementiert, Canny hat jedoch erheblich passendere Ergebnisse geliefert. Dabei fiel mir auf, dass selbst kleinste Änderungen in regional völlig anderer Fragmentierung resultieren können - das wäre ja fatal hierbei.)

Kreuzkorrelation scheint mir aber in völlig anderer Hinsicht noch nutzen zu können - aber ganz andere Baustelle. Danke

In meinem Thread bei GameDev kam auch noch eine sehr interessante Idee. Eventuell lohnt es sich eher in diese Richtung zu denken, da eben wie gesagt Kantenerkennung bereits Kern der Kompression Nr.2 ist - noch Mal sorry dass ich das so nicht direkt erwähnt hatte.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat