Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#23

Re: Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt

  Alt 9. Dez 2009, 16:36
Moin,

der Fragesteller ist wohl eher an Erfahrungen interessiert. Wo es hakt usw. Hierzu mein Bericht. Im Prinzip mache ich das auch ungefähr so wie Hoika. Zuerst muss man ja mal an die alten DB-Daten rankommen. Egal ob BDE oder sonstwas. Jetzt hatte ich da auch mit Datapump und sonstigen Tools rumexperimentiert. Oder mit EXTERNAL FILE in Firebird. Sieht auf den ersten Blick schön aus, aber der Krempel macht IMHO im Endeffekt mehr Ärger, als er nützlich ist.

Ich bin dann kurzerhand hingegangen und habe die Daten zuerstmal quasi 1:1 in normale Textdatei exportiert. Zuerst als CSV. Und was zu erwarten war : egal welches Trennzeichen, irgendwo war es trotzdem in einem Feld. Dann Test mit festen Feldlängen. Das CSV-Problem war zwar weg, aber es tauchten Felder auf, die beschädigt waren. Wohl durch Stromausfälle etc. Jetzt hat man da aber ellenlange Textzeilen und kriegt vielleicht noch relativ leicht raus, welche Zeile das Problem verursacht, aber nicht wo in der Zeile genau. Auf Dauer auch nicht empfehlenswert.

Letztenendes mache ich das mittlerweile so : jedes alte Feld kommt in extra Zeile einer Textdatei. Auf der Delphi/FB-Seite lese ich die dann einfach per readln (..); und übergebe das Ganze mit FieldByName usw. Ist jetzt da ein unlogisches Feld drin, z.B. ' ' wo integer erwartet wird, dann bleibt Delphi zumindest mal in der entsprechenden Zeile des Import-Programms stehen. Ist das Feld klar, dann lasse ich das Export-Programm genau dieses kaputte Feld anzeigen. Man könnte auch die Textdatei direkt danach untersuchen. Aber das sind normalerweise dann wegen "pro Feld eine Zeile" zu viele Zeilen.

Ist die alte DB in keinster Weise normalisiert, dann wirds aber echt kritisch.

Zeitaufwand schätze ich mal auf max. 3 Tabellen pro Tag, also Programmierung der jeweiligen Export/Import-Programme. Die Zeit, die die Programme zum Ablauf brauchen nicht eingerechnet ! Mehr geht kaum. Es ist schon viel Handarbeit.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat