Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#24

Re: Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt

  Alt 9. Dez 2009, 16:49
Bis bisheriges Resüme aus den ganzen Antworten ist in Stichpunkten zusammengefasst :
  • Alle Tabellen von Hand umstellen auf das neue DBMS
  • Alle TTable umstellen auf Query (z.B. TQuery oder TUniQuery)
  • Bei der Umstellung auf Query als ersten Weg erstmal ein SELECT * FROM <tabelle> machen, im Nachgang wenn es funktioniert nachkontrollieren ob es Optimierungsmöglichkeiten (Views Stored Procedures etc.) gibt.
  • Zusätzlich zu der Umstellung drauf achten, dass man Daten vom Layout trennt (Datenmodul, Klasse oder Interface wie in Beitrag #20).
So würden jetzt meine 4 großen Hauptpunkte aussehen, für eine Umstellung von Datenbank A nach B.

Zitat von Hansa:
Letztenendes mache ich das mittlerweile so : jedes alte Feld kommt in extra Zeile einer Textdatei. Auf der Delphi/FB-Seite lese ich die dann einfach per readln (..); und übergebe das Ganze mit FieldByName usw. Ist jetzt da ein unlogisches Feld drin, z.B. ' ' wo integer erwartet wird, dann bleibt Delphi zumindest mal in der entsprechenden Zeile des Import-Programms stehen. Ist das Feld klar, dann lasse ich das Export-Programm genau dieses kaputte Feld anzeigen. Man könnte auch die Textdatei direkt danach untersuchen. Aber das sind normalerweise dann wegen "pro Feld eine Zeile" zu viele Zeilen.
Das hier hört sich nach einer sehr guten Idee an. Zumal man dann auch DBMS unabhängig ist, wenn man sich das Import/Export Programm gleich so aufbaut.

Zitat von Hansa:
Zeitaufwand schätze ich mal auf max. 3 Tabellen pro Tag, also Programmierung der jeweiligen Export/Import-Programme. Die Zeit, die die Programme zum Ablauf brauchen nicht eingerechnet ! Mehr geht kaum. Es ist schon viel Handarbeit.
Da ich das nicht jeden Tag mache, würde ich hier eher hergehen und 2 Tabellen pro Tag sagen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat