Einzelnen Beitrag anzeigen

paperboy

Registriert seit: 10. Jun 2009
71 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

Windows-Version

  Alt 10. Dez 2009, 01:11
hallo zusammen,

ich hab hier in der DP mal ein bisschen zum thema betriebssystem-ermittelung rumgestöbert, sprich auslesen der Windows Version/Edition und der vorhandenen Service Packs...
bin dabei auf den beitrag hier gestoßen Windows-Version ermitteln...

nachdem ich mir das ganze dann zu gemüte geführt habe dachte ich mir das es doch auch einfacher gehen muss an diese infos zu kommen...
also hab ich einfach mal in der registry gesucht und den pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" gefunden..
dort kann man die gewünschten infos auslesen...

da stellt sich mir die frage warum ich nirgendwo einen ansatz wie diesen gefunden habe?! also dachte ich ich frag mal hier nach warum es anscheinend sinnvoller ist den ansatz aus dem oben genannten beitrag zu benutzen anstatt die version einfach aus der registry auszulesen...
ich hab dummerweise auch nur ein win 7 hier... kann also sein das meine frage sinnlos ist weil dieser registry eintrag nicht in jeder win-version vorhanden ist...
aber eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen (jedenfalls von xp aufwärts)...

jemand eine idee was dagegen sprechen könnte die daten aus der registry zu holen?

lg paperboy
  Mit Zitat antworten Zitat