Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

Re: Geschriebenes Programm stürzt ab

  Alt 10. Dez 2009, 12:14
Vielleicht etwas zum grundsätzlichen Verständnis:

1. Bedingte Schleifen (also while und repeat/until) sollten in Folge der (Schleifen-)Bedingung (i.d.R.) mehr als einen Durchlauf ausführen - ansonsten ist die Schleifenkonstruktion überflüssig.

2. Die am Schleifenanfang bzw. -ende abgefragte (einfache oder zusammgesetzte) Bedingungsvariable muß sich in Folge der Aktionen innerhalb der Schleife irgendwann ändern, ansonsten wird es tatsächlich eine Endlosschleife (die nur in sehr speziellen Fällen beabsichtigt ist).

Edit: Die Diskussionsüberschrift halte ich für irreführend. Abstürze sind n.m.W. daran gekennzeichnet, daß ein Programm sich beendet (z.B. einfach aus dem Speicher verschwindet oder mit Fehler abbricht). Was Sie meinen, ist eher ein „Aufhängen“ (genau das gleiche blumig-metaphorische Umschreiben wie das Abstürzen), was man auch z.B. mit „verfängt sich in nicht abbrechenbarer Endlosschleife“ oder kürzer „Nicht abbrechenbare, endlose While-Schleife“ besser beschreiben kann.

Daß es ein Programm ist, ist zwar nicht zwingend, denn es könnte auch eine DLL sein, jedoch schon aus Häufigkeitsgründen naheliegend (also ziemlich überflüssig), und daß dieses geschrieben wurde.....wer hätte das gedacht. Vielleicht könnten Sie bitte die Suche anderer erleichtern und den Titel etwas aussagekräftiger (um-)formulieren.
  Mit Zitat antworten Zitat