Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Excel-Funktion im Hintergrund ablaufen lassen

  Alt 11. Dez 2009, 13:13
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, welches eigentlich aus nur 4 Elementen besteht:
1.: Datumsauswahlfeld
2.: Auswahlfeld mit Währungen
3.: Eingabefeld für Betrag
4.: Button "OK"

Es rechnet den Betrag, den man in das Eingabefeld (3) eingegeben hat, von der Währung aus (2) in Euro um und gibt ihn aus.
Das Datum, welches man ausgewählt hat, wird in die Berechnung mit einbezogen, da der zum angegebenen Datum aktuelle Kurs benutzt wird.
Klappt bisher wunderbar...
Jetzt möchte ich aber gerne noch eine "Updatefunktion" haben. Vom Prinzip her ist es nicht schwer: Ich lade die Datei runter und ersetze die alte.
Nur arbeitet mein Programm mit .txt Dateien, nicht mir XML. Diese XML Dateien müssen vor der Verwendung erst noch mit Excel in eine Tabelle umgewandelt werden, dann müssen die ersten beiden Spalten komplett gelöscht werden und das ganze muss als Textdatei gespeichert werden, die durch Tabs getrennt ist (statt neuer Spalten).

Ich würd das ganze ja immer von Hand machen, doch da dieses Programm auch von anderen benutzt werden soll, die das nicht unbedingt können, bräuchte ich da Hilfe. Kann man diese Befehle irgendwie an Excel senden oder das in Delphi selbst machen? Die weiteren Formatierungen bekommen ich dann selber hin...

Hoffe auf eure Hilfe!
Liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat