AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorschläge für GUI gesucht

Ein Thema von Relicted · begonnen am 20. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2007
Antwort Antwort
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Vorschläge für GUI gesucht

  Alt 20. Aug 2007, 12:08
Huhu!

Ich brauch mal eure hilfe.. ich komme nicht wirklich auf nen grünen zweig was meine interface planung angeht. vielleicht hat ja wer von euch ne schöne idee..

folgende aufgabenstellung: ich habe eine "scriptsprache" die aus verschiedenen bausteinen besteht. von einer if anweisung über zeitgesteuerte funktionen (beispiel: mausbewegung) reagieren auf bestimmte events (beispiel: pixel xy färbt sich lila) etc.

ich möchte das ganze von der erstellung der scripts bzw makros anschaulich, intuitiv und auch für nicht programmierer bedienbar machen.
meine ansätze wären eine art ablauf übern treeview darzustellen, was ich aber schon wieder verworfen habe oder das aussehen wie eine statechart zu machen... wobei ich das wiederrum zu komplex finde. vielleicht gibts ja eine komponente die eine art baumstruktur darstellen kann? oder vielleicht gibts ja andere anregungen wie man sowas bauen kann... ich jedenfalls würd mich freuen falls wer seine gehirnkapazität kurzzeitig zum denken übergeben würde

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Vorschläge für GUI gesucht

  Alt 20. Aug 2007, 12:46
Ich stelle dir zwar jetzt nicht meine Gehirnkapazität zur Verfügung, aber vielleicht kann ich dir ein paar Anregungen zum Angucken geben.
Du willst also im Endeffekt eine grafische Skriptsprache bzw. eine Oberfläche, die dem Benutzer das vorgaukelt, ja? Vielleicht solltest du dir einmal die Oberflächen von LabView (eher ungeeignet für Otto normal, aber vielleicht trotzdem etwas, was du dir vorstellst) oder von Lego Mindstorms anschauen (das ist eine graph-orientierte Bedienung). Schlussendlich ist vielleicht auch eine Windows-Workflow-Foundation-ähnliche Oberfläche für dich interessant.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Vorschläge für GUI gesucht

  Alt 20. Aug 2007, 12:58
stimmt an labview hab ich noch gar nicht gedacht... hmm ich sitze hier in nem automobil-software/hardware-zulieferer verein... eigentlich müsste ich mich nur mal umdrehen und nachfragen sehr gute idee ! danke.. die mindstorms oberfläche kenn ich immo gar nicht aber scheint ja lohnenswert zu sein da sich mal nach screens umzuschauen...

"Windows-Workflow-Foundation" sagt mir jetzt zwar gar nix aber mal googlen und ja genau das vorgaukeln stelle ich mir vor.

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Vorschläge für GUI gesucht

  Alt 20. Aug 2007, 15:11
Hi,

vielleicht ist ja die State Machine (TStateMachin) von Anders Melander was für Dich.
I-Net-Adresse hab ich gerade nicht zu Hand, aber ich denke der Gockel ist Dein Freund.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Vorschläge für GUI gesucht

  Alt 20. Aug 2007, 15:52
Hi!

Du könntest dir z.B. auch die Flash-GUI mal anschauen,
da hier ja im erweiterten Modus auch die einzelnen Befehle
zusammengeklickt werden können.

Aber es kommt ja letzten Ende noch darauf an, wie prof.
Dein Zielpublikum ist und was du ihnen zumuten kannst.


Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Vorschläge für GUI gesucht

  Alt 21. Aug 2007, 07:17
danke ich werd mich mal durchwühlen.
das publikum ist naja ... *grübel* jemand der sich einen ablauf im kopf ausdenkt und den irgendwie realisieren möchte. ich gehe mal vom level "DAU" aus
"mach ich hier klicki bunti und zack geht das so wie ich will" <== ziel des ganzen :-p
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz