Thema: Delphi View mit Parameter?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: View mit Parameter?

  Alt 13. Dez 2009, 13:26
@Jürgen:
Danke, so etwas wie die Kontext-Variablen meinte ich, allerdings frei zu definieren durch den Nutzer.
Also normale Variablen wie in einer Prozedur, nur halt global in der DB (und vielleicht sogar von außen???) verwendbar. Wenn sie vielleicht sogar von außen verwendbar wären, könnte man sie als Schnittstelle nutzen und z.B. die gerade erzeugte ID eines neuen Datensatzes einer Tabelle hinterlegen und vom Programm aus abfragen o.ä.
Wie mir die Kontext-Variablen jetzt konkret helfen könnten, konnte ich wegen meinem schlechten englisch nicht erkennen.
Vielleicht wären die globalen Variablen ja eine sinnvolle Sache, die jemand kompetentes (also nicht ich ) bei dem Firebird-Team mal anregen könnte...
Globale Variablen könnten auch helfen, rekursive Triggeraufrufe u.ä. zu unterbinden.

Wie gesagt, in bin in dem Bereich noch nicht so fit, aber das wären m.E. nützliche Optionen einer FB-Datenbank und hätten mir die Arbeit an einigen Stellen erleichtert.


@mkinzler:
Ja, die SP werde ich mir mal für künftige (komplexe) Probleme vormerken.
Im Moment erschien es mir einfacher, ein einfaches Select-Statement dynamisch zu erzeugen und bei Bedarf auszuführen.


Danke Euch beiden.

Gruß
Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat