AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Multipage-Support: Ich komme nicht weiter

Ein Thema von hansklok · begonnen am 19. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#11

Re: Multipage-Support: Ich komme nicht weiter

  Alt 19. Aug 2007, 16:28
... aber an sich ist es genau so, wie du es meintest, oder?

Und wie funktioniert das mit den properties?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

Re: Multipage-Support: Ich komme nicht weiter

  Alt 19. Aug 2007, 16:32
Hi,

noch nicht. Die greifst falsch auf die Seiten zu (per TSeite(Index) geht das nicht).

Zu den Properties: http://www.dsdt.info/grundlagen/sprache/oo.php Bei "Eigenschaften oder Properties" geht es los.

Die Property für die Dokumentklasse wäre, wie schon geschrieben:

property Items[Index: Integer]: TSeite read GetSeite; Und anstatt dem Aufruf "TSeite(Index)", geht es dann über Items[Index].
  Mit Zitat antworten Zitat
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#13

Re: Multipage-Support: Ich komme nicht weiter

  Alt 19. Aug 2007, 16:39
.. also TSeite(Items[Index]) , weil sonst kann ich ja nicht auf die Seiteneigenschaften zugreifen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

Re: Multipage-Support: Ich komme nicht weiter

  Alt 19. Aug 2007, 16:47
Hi,

Items gibt eine TSeite zurück, da brauchst Du keinen Typecast mehr
  Mit Zitat antworten Zitat
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#15

Re: Multipage-Support: Ich komme nicht weiter

  Alt 19. Aug 2007, 16:52
He sorry, aber ich kapiere es grade überhaupt nicht mehr:

Zitat:
Items gibt eine TSeite zurück, da brauchst Du keinen Typecast mehr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

Re: Multipage-Support: Ich komme nicht weiter

  Alt 19. Aug 2007, 16:57
Hi,

also, nochmal langsam

Wie auf DSDT.info steht, kann man mit einer property Lese- und Schreibzugriff auf eine Variable (ich sage mal) "überwachen". Mit Read überwacht man Lesezugriff und mit write Schreibzugriff. Bei unserer Items-Property gibt es aber nur ein Read, will heißen, man kann nur Lesen und nicht Schreiben:

property Items[Index: Integer]: TSeite read GetSeite; Ruft man nun im Source Items[Index] auf, wird die Function GetSeite aufgerufen.

Delphi-Quellcode:
function TDokument.GetSeite(Index: Integer): TSeite;
begin
  Result := TSeite(inherited Items[Index]);
end;
Wie Du hier siehst, wird schon eine Seite zurückgegeben (Funktionen kennst Du ja bestimmt, nur statt hier ein Boolean, Integer oder String zurückgegeben wird, wird hier ein Object, eine TSeite, zurückgegeben).

Deswegen kannst Du auch direkt auf Items[Index].Width zugreifen und brauchst nicht TSeite(Items[Index].Width) schreiben.

Unter dem Stichwort Hier im Forum suchentypisierte Listen sollte noch mehr zu finden sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#17

Re: Multipage-Support: Ich komme nicht weiter

  Alt 19. Aug 2007, 17:07
Danke, da hab ich wieder etwas dazugelernt,

damit ergeben sich für mich ganz neue Programmiereigenschaften!
  Mit Zitat antworten Zitat
19. Aug 2007, 21:29
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ein delphispezifisches Problem.
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#19

Re: Multipage-Support: Ich komme nicht weiter

  Alt 26. Aug 2007, 15:39
Hallo,

also mittlerweile habe ich das Grundkonzept umgesetzt. Im Anhang befindet sich ein Test-Projekt, in das man zunächst, eben nur zu Testzwecken, beliebig viele Seiten einfügen kann (jeder Seite kann eine individuelle Hintergrundfarbe zugewiesen werden). Nun habe ich für TSeite und TDokument Save und Load Prozeduren geschrieben. Leider scheiter ich an der Load Prozedure für TDokument. Theoretisch müsste das mit einer repeat until Schleife funktionieren, hab nur keine Ahnung wie. Würde mich freuen, wenn sich jemand mal das Test-Projekt ansieht und mir mit der Procedure TDokument.Load(Datei: TFileStream) helfen könnte!

Vielen Dank

hansklok
Angehängte Dateien
Dateityp: rar multipage-support_test_155.rar (2,8 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#20

Re: Multipage-Support: Ich komme nicht weiter

  Alt 26. Aug 2007, 16:17
... kann mir niemand helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz