Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von christian.noeding
christian.noeding

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Knw.-Remsfeld
119 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Bildvergleich mit Summe der quadratischen Unterschiede (

  Alt 14. Dez 2009, 14:31
Zitat:
u1 wäre dann x-Koordinate Bild 1, u2 -> x-Koordinate Bild 2, analog v1,v2 die y Koordinaten.
Korrekt


Zitat:
Wenn vom Zentrum des Bildes aus verglichen wird, verstehe ich den Lauf von -n bis +n nicht.
Ich kann ihn im obigen Quellcode zumindest nicht erkennen.
Einleuchtend wäre für mich, vom Zentrum des Bildes aus in 4 Richtungen zu vergleichen.
In der Formel wird u und v als Bildmittelpunkt angegeben. Das Aufsummieren von -n bis n lässt also Zeilenweise von linkem Rand bis rechten Rand des Bildes aufsummieren. Ich habe der Einfachheit halber gleich von 0 bis Bildbreite und dann von 0 bis Bildhöhe aufsummiert. Sollte das gleiche Resultat bringen.


Zitat:
Die Umwandlung in ein Graustufenbild verstehe ich als eine Anpassung an praktische Erfordernisse. Komplexität reduzieren um nur noch die reine Bildinformation vergleichen zu müssen.
Das ist aber in der Formel zunächst auch nicht enthalten. Wird erst bei der Implementation des konkreten Algorhithmus eingeführt.
Richtig. Ich habe ehrlich gesagt keine Möglichkeit gefunden, alle drei Bildfarben gleichzeitig in den Algorithmus einzubinden. Hast du da eine Lösung?


bis dann,
Christian
Christian Nöding
  Mit Zitat antworten Zitat