Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

MSSQL Datenbank in Ordner "Eigene Dateien" erstell

  Alt 15. Dez 2009, 10:42
Datenbank: MSSQL • Version: Express 2005 • Zugriff über: SQL
Hallo,

ich habe beim Erstellen einer MSSQL Datenbank ein kleines Problem. Und zwar möchte ich die Datenbank in dem Ordner "Eigene Dateien" erstellen. Also nicht im Default "programme\mssql..." Verzeichnis.

Auf meinem Entwicklungsrechner hat das auch tadellos funktioniert (WinXP, User als Admin). Auf einem anderen PC (ebenso WinXP, User als Admin) schlägt das Erstellen aber mit der Meldung "5133 - Betriebssystemfehler5(Zugriff verweigert)" fehl. Der Benutzer ist aber als Admin angemeldet und kann natürlich in seinem eigenen Ordner Dateien erstellen. Ich konnte keinen Unterschied der beiden Benutzer und Berechtigungen auf den beiden PCs finden. Auch wenn ich den sa User vom SQL Server verwende bekomme ich den selben Fehler. Der SQL Server verwendet die Windows Authentifizierung. Das Zielverzeichnis existiert natürlich auch. Eigenlich sollte für das Ganze ja gar kein Admin User erforderlich sein.

SQL Befehl schaut so aus...

SQL-Code:
USE [master]
CREATE DATABASE [testdb] ON PRIMARY
( NAME = N'TESTDB', FILENAME = N'C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Database\testdb.mdf' , SIZE = 5120KB , MAXSIZE = UNLIMITED, FILEGROWTH = 1024KB )
...
Vielleicht sitze ich jetzt schon zu lange daran und sehe die Lösung nicht
Im Internet lässt sich auch nichts brauchbares finden.
für Tipps bin ich echt dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat