Einzelnen Beitrag anzeigen

shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: MSSQL Datenbank in Ordner "Eigene Dateien" ers

  Alt 15. Dez 2009, 13:17
Das was du vorhast ist nicht empfehlenswert.
Die Express-Edition wird üblicherweise als "Benannte Instanz" installiert,
das heisst das man mehrere Instanzen (auch verschiedene Versionen 2000, 2005 und 2008) auf dem gleichen Rechner installieren kann.
Der SQL Server läuft als Dienst unter einem bestimmten Konto (meistens das Systemkonto).
Sobald der Dienst gestartet wird, versucht er alle Datenbanken einzubinden und online zu schalten.
Wenn du nun die Datenbank unter eigene Dateien des Admins ablegen möchtest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Dienst dort keine Rechte hat.
Das Verzeichnis gehört dem Admin; der Dienst hat dort keine Rechte.
Ich würde dir empfehlen, das Standardverzeichnis des SQL Server zu verwenden.

Zum Thema Datensicherung:
Man kann beim SQL Server nicht einfach die Datenbankdateien sichern weil sie ja im exklusiven Zugriff sind.
Man müsste vorher den Server herunterfahren/Dienst beenden.
Die richtige Vorgehensweise ist dem SQL-Server einen Backup-Befehl zu schicken und dann die *.bak Datei zu sichern.
Vollbackup einer SQL Server Datenbank erstellen
Backups können beim SQL Server auch während des laufenden Betriebs erzeugt werden.
Beim Erstellen des Backups muss man die BAK-Datei mit Pfad angeben.
Diese Datei muss auf den lokalen Platten des Rechners liegen. Netzwerkplatten oder entfernbare Medien (USB-Stick) sind meines Wissens nicht erlaubt.

Für gewerbliche Zwecke würde ich empfehlen die Standard-Edition des SQL Servers einzusetzen.
Sie beinhaltet unter anderem den SQL Server Agent.
Der Agent kann zeitgesteuert Backups der Datenbank erstellen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat