Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#26

Re: D 2010 - Volumenlizenz für aktive User der DP

  Alt 15. Dez 2009, 13:54
Ich muss aber auch gestehen, mittlerweile wo es geht C# einzusetzen. Beruflich bin ich an Delphi gebunden, u.a. weil dort sehr sehr viele interne Libs bestehen, deren Portierung kein Mensch bezahlen würde. Privat hab ich bis vor einem knappen Jahr auch immer Delphi genommen, was ich mittlerweile nicht mal mehr auf meinem Home-PC installiert hab.
Begründen kann ich das zum einen wirklich damit, dass man wie schon gesagt wurde erheblich mehr Möglichkeiten am Arbeitsmarkt hat (der Umstieg ist also z.T. auch bewusstes Selbststudium wegen Perspektiven), aber auch damit dass ich es mittlerweile als nicht mehr gerechtfertigt sehe, als Privatmann und Hobbyist (ich mach in meiner Freizeit ja nix verkaufbares) derart moppig Kohle rausgeben müsste, für etwas was ich in sehr guter Näherung (und teils besser) in freier Software bekommen kann.
Ein wichtiger Grund war auch das Interesse an General-Purpose-GPU, wozu man durchaus aktuelle DirectX oder OpenGL Schnittstellen braucht. Da ich eher der DX Freund bin, und es für Delphi nichts wirklich akzeptables (und vor allem aktuelles!) gab, war ich quasi gezwungen umzusatteln.
Nein, ich hatte weniger Lust meine Freizeit auf API-Conversion-Aktualisierung zu verbraten - für eine Sprache, in der ohnehin kaum einer auf die Idee käme es damit zu machen. Und, ja: Das ist genau die Spirale an der Delphi hängt - es gibt immer und immer weniger Unterstützung, und man muss in manchen Bereichen teils ewig suchen bis man fest stellt, dass die aktuellste Pascal-Schnittstelle 5 Jahre alt ist.
Mit .NET wird dieser Bereich wieder besser da die Assemblies ja sprachübergreifend sind, nur ist der entstandene "Schaden" an Delphi mitllerweile recht groß. Mit der aktuellen Preispolitik wird man wohl auch kaum was diese Dinge angeht was retten/wiederherstellen können, da grad sowas eben oft von Leuten in Hobbyarbeit gemacht wird. Weil so wie ich das sehe, hat gerade Delphi in Sachen Anhängerschaft bei beiden Malen als was neues und freies kam bluten müssen (erst Java, dann C# mit #Develop). Wobei grade letzteres das ist, wo Delphi für mich obsolet wurde, da alles was mir die VCL bietet WPF auch kann, meist auch besser. Und eine hochintegrierte IDE ist auch lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Entweder Emborinprisacedegear verschafft sich wieder technische Vorreiterrollen, oder sie müssten massiv in die Preisoffensive. Wobei letzteres allein vermutlich nicht mal mehr reicht um den Kundenstamm mittelfristig bedeutsam zu vergrößern.

Das soll hier sicher kein Delphi-Bash sein - um Gottes willen, ich mag die Sprache! Nur ist sie (mit allem drumrum) nicht mehr meine Nr.1. Das einzige was ich zu C# noch nicht gefunden habe (und irgendwie garnicht finden möchte ) ist ein auch nur ansatzweise vergleichbares Forum
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat