Einzelnen Beitrag anzeigen

SteffenSchm

Registriert seit: 2. Nov 2004
Ort: Herzogenaurach
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Formatierungsprobleme bei TJvValidateEdit

  Alt 16. Dez 2009, 12:11
Bei der Suche nach der Ursache bin ich inzwischen einen Schritt weiter:

TJvValidateEdit verwendet zur Typumwandlung Zahl --> String --> Zahl unterschiedliche Werte für ThousandSeparator und DecimalSeparator. Teilweise werden die von Delphi initialsierten Variablen benutzt und teilweise werden diese mit GetLocalChar aus dem Betriebssystem geholt.

Theoretisch sollte das egal sein, da beide Arten zu den gleichen Zeichen für ThousandSeparator und DecimalSeparator führen müssten.

Bei meinem Entwicklungsrechner ist das auch so, bei anderen PCs aber nicht (alle mir Regionaleinstelung für Deutschland). Bei mindestens zwei Rechnern zeigt die globalen Variablen ThousandSeparator und DecimalSeparator nicht auf die deutschen sondern auf die englischen Werte, während GetLocalChar(...) die richtigen, deutschen Einstellung zurückliefert.

Die globalen Variablen ThousandSeparator und DecimalSeparator werden im Initilisierungsteil von SysUtils ebenfalls mit der Funktion GetLocalChar(...) aus dem Betriebssystem gelesen. Evtl. ist diese Initialisierung nicht erfolgreich. In diesem Fall werden als Standardwerte die englischen Einstellungen für ThousandSeparator und DecimalSeparator übernommen.

Hat jemand die gleichen Probleme oder eine Idee ?
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat