Einzelnen Beitrag anzeigen

Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#1

Architekturfrage zur Weiterentwicklung einer Lösung

  Alt 16. Dez 2009, 13:37
Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung entwickelt, die auf der Basis von selbst erstellbarer Report-Templates recht hochwertige Reports in verschiedenste Formate konvertiert und auch mehrsprachig ausgeben kann. Das ganze ist bisher eine reine Client-Server Lösung, wobei die gesamte Konvertierungs- und Drucklogik im Client lag. Dieser Ansatz war für den Anfang ganz praktikabel, erweist sich aber bei steigenden Ansprüchen hinsichtlich Skalierbarkeit und auch Leistungsfähigkeit (hier besonders die Anzahl der erzeugten Reports) als nicht ausreichend. Meine Frage ist, wie könnte man eine solche Lösung von der Architektur und /oder Design besser gestalten (ist eine Delphi-Entwicklung)?
Ich hatte mir schon mal überlegt, die ganzen Druckroutinen in einen Windows Service auf einen Server auszulagern, das Problem scheint mir aber hier zu sein, das ich zur Erzeugung eines Reports relativ viele Komponenten brauche (z.B. sämtliche Zugriffe auf die Datenbank und falls ein Chart verwendet wird die TChart-Komponente usw.). Auch weiß ich nicht wie man dann mit diesem Service auf einem Rechner kommunizieren kann um ihm mitzuteilen wann er was zu erzeugen hat. Andererseits wäre aber auf diese Art das Erstellen der ganzen Drucktemplates von dem Erzeugungsprozess auf dem Server vollkommen getrennt und sollte jemand keinen Server benötigen könnte der Service auch auf der gleichen Maschine wie die GUI laufen. Eine andere Idee war alles von der Architektur zu belassen, aber die einzelnen Druckjobs in jeweils eigene Threads auszulagern.
Hat hier jemand schon mal was vergleichbares entwickelt und kann mir Tipps und Anregungen geben?
  Mit Zitat antworten Zitat