Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Konzeptfrage: **schnelles** Suchverfahren in Strings ges

  Alt 16. Dez 2009, 18:46
Hallo zusammen,

@alzaimar,
vielen Dank für deine Unit!
Ich komme allerdings erst am Wochenende dazu mir das näher anzuschauen *Spannung wächst*
Dein Ansatz alles in 1 String zu packen hört sich sehr interessant an. Bin mal gespannt wie die Ergebnisse sein werden.

@hoika,
ich glaube nicht das es irgendwo "klempt".
Falls jemand andere Erfahrungen mit TStringList und Pos gemacht wäre es natürlcih sehr interessant zu wissen.
Auf meinem Rechner benötige ich für die Suche mit 3 Zeichen in 133.700 Dateinamen ca. 560 ms. Bei 4 Zeichen Suchtext sind es nur noch 52 ms.
Ich denke hier wird einfach das Limit der Hardware und der Kombination von TSringList und Pos erreicht sein, oder?
Bei den Anwendern dauert es wohl deshalb länger, weil die Dateinamen länger sind (kommen vom Server und da sind viele Dateien selbstsprechend benannt)
und weil die Harware da nicht ganz so schnell ist.
Swappen auf Festplatte: kann natürlich sein, da werde ich bei nächster Gelegenheit mal ein Auge auf den Speicherverbrauch werfen
Danke!

Edit
@himitsu,
du hattest Recht, in D 2007 wird schon das pos aus dem FastCode-Projekt verwendet. Gut zu wissen!
Habe gerade gesehen, dass ich die FastPos-Unit hier aus der DP nutze! FastPos


Allen eine Gute N8!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat