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ChristianR

Registriert seit: 4. Mai 2009
22 Beiträge
 
#1

Würfelspiel--Wer zu erst gewisse Punktzahl erreicht gewinnt!

  Alt 17. Dez 2009, 15:54
Hallo,
habe folgendes Problem und komme überhaupt kein STück voran. Habe ein Würfelspiel gebastelt was auf einen Klick auf den Würfel(TImage) würfelt. Das klappt auch schon. Mein problem ist beim Übergang zum nächsten Spieler. IRgendwie kann ich dann das OnClick Ereigniss nicht mehr ausführen er macht einfach nichts. Wäre schön wenn mit jemand Tipps geben kann, wie ich weitermachen soll.

Delphi-Quellcode:
unit UMain;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Menus, jpeg, mmSystem;

type
  TMain = class(TForm)
    gb_spieler1: TGroupBox;
    gb_spieler3: TGroupBox;
    gb_spieler2: TGroupBox;
    gb_spieler4: TGroupBox;
    lbl_aktpktspieler1: TLabel;
    lbl_gespktspieler1: TLabel;
    lbl_aktpktspieler2: TLabel;
    lbl_gespktspieler2: TLabel;
    lbl_aktpktspieler3: TLabel;
    lbl_gespktspieler3: TLabel;
    lbl_aktpktspieler4: TLabel;
    lbl_gespktspieler4: TLabel;
    MainMenu1: TMainMenu;
    Star1: TMenuItem;
    Informationen1: TMenuItem;
    Einstellungen1: TMenuItem;
    Highscore1: TMenuItem;
    Beenden1: TMenuItem;
    Spielregelmn1: TMenuItem;
    Entwickler1: TMenuItem;
    img_wuerfel: TImage;
    lbl_status: TLabel;
    btn_dasreicht: TButton;
    procedure Einstellungen1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure img_wuerfelClick(Sender: TObject);
    procedure btn_dasreichtClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    wuerfelauge,spielerid, spielende,aktpktspieler1, gespktspieler1, aktpktspieler2, gespktspieler2, aktpktspieler3, gespktspieler3, aktpktspieler4, gespktspieler4:integer;
    wuerfelarray : array[1..6] of string;
  end;

var
  Main: TMain;

implementation

uses UEinstellungen;

{$R *.dfm}
//Prozedur Spieler 2------------------------------------------------------------
procedure spielerzwei();
begin
  Main.gespktspieler1 := Main.gespktspieler1+Main.aktpktspieler1;
  Main.lbl_gespktspieler1.Caption := IntToStr(Main.gespktspieler1);
  Main.aktpktspieler1:=0;
  Main.lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(Main.aktpktspieler1);
  Main.spielerid := Main.spielerid+1;
  Main.img_wuerfel.Enabled := true;
end;
//Ende Spieler 2----------------------------------------------------------------
// Würfel Prozedur STart--------------------------------------------------------
procedure wuerfeln();
var
  i: Integer;
begin
SndPlaySound( 'Wuerfeln.WAV', SND_ASYNC );
for i := 0 to 35 do
begin

Main.wuerfelauge := Random(6)+1;

Main.img_wuerfel.Picture.LoadFromFile(Main.wuerfelarray[Main.wuerfelauge]);
Main.img_wuerfel.Refresh;
Application.ProcessMessages;
sleep(50);
end;
end;
//Ende Prozedur Würfeln---------------------------------------------------------
// Button das reicht! klicken---------------------------------------------------
procedure TMain.btn_dasreichtClick(Sender: TObject);
begin
//Wenn Spieler 1 klickt dann...-------------------------------------------------
if (spielerid =1) then
  begin
    spielerzwei();
  end;
//Ende wenn Spieler 1 klickt----------------------------------------------------
//Wenn Spieler 2 klickt dann...-------------------------------------------------
if (spielerid =2) then
  begin
    gespktspieler2 := gespktspieler2+aktpktspieler2;
    lbl_gespktspieler2.Caption := IntToStr(gespktspieler2);
    aktpktspieler2:=0;
    lbl_aktpktspieler2.Caption := inttostr(aktpktspieler2);
    spielerid := spielerid+1;
  end;
//Ende wenn Spieler 2 klickt----------------------------------------------------
end;

procedure TMain.Einstellungen1Click(Sender: TObject);
begin
Einstellungen.Visible := true;
end;

procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
spielerid :=1;
randomize;
//Würfelarray deklarieren-------------------------------------------------------
wuerfelarray[1] := 'wuerfel1klein.jpg';
wuerfelarray[2] := 'wuerfel2klein.jpeg';
wuerfelarray[3] := 'wuerfel3klein.jpeg';
wuerfelarray[4] := 'wuerfel4klein.jpeg';
wuerfelarray[5] := 'wuerfel5klein.jpg';
wuerfelarray[6] := 'wuerfel6klein.jpg';
//Ende Würfelarray--------------------------------------------------------------
end;

procedure TMain.img_wuerfelClick(Sender: TObject);
begin
// Spieler 1 würfelt------------------------------------------------------------
if (spielerid =1) then
begin
  wuerfeln();
  if (wuerfelauge >0) And (wuerfelauge <6) then
  begin
    aktpktspieler1:= aktpktspieler1+wuerfelauge;
    lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(aktpktspieler1);
  end else
  if (wuerfelauge=6) then
  
  begin
    aktpktspieler1 :=0;
    lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(aktpktspieler1);
    sndPlaySound('Mauli.wav',SND_SYNC);
    spielerid := spielerid+1;
    lbl_status.Caption := Einstellungen.edit_spieler2.Text + ' ist an der Reihe';
    btn_dasreicht.Click();
    exit;
  end;
end;
//Ende Spieler 1 würfelt--------------------------------------------------------
//Spieler 2 würfelt-------------------------------------------------------------
if (spielerid =2) then
begin
  wuerfeln();
  if (wuerfelauge >0) And (wuerfelauge <6) then
  begin
    aktpktspieler2:= aktpktspieler2+wuerfelauge;
    lbl_aktpktspieler2.Caption := inttostr(aktpktspieler2);
  end else
  begin
    aktpktspieler2 :=0;
    lbl_aktpktspieler2.Caption := inttostr(aktpktspieler2);
    sndPlaySound('Mauli.wav',SND_SYNC);
    spielerid := spielerid+1;
    lbl_status.Caption := Einstellungen.edit_spieler2.Text + ' ist an der Reihe';
    btn_dasreicht.Click();
    exit;
  end;
end;
//Ende Spieler 2 würfelt--------------------------------------------------------
end;
end.
Dankeschöön
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