Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#23

Re: Anmerkung zu einem Code-Library-Eintrag

  Alt 18. Dez 2009, 09:12
Hallo,

Snow Leopard hat übrigens den Schritt gemacht und zeigt Festplattengrößen mit Basis 10 an. Dies ist meiner Meinung nach auch in naher Zukunft nötig, da die Diskrepanz zwischen KB und KiB mit zunehmender Kapazität immer größer wird. Deshalb sollten die Kapazitäten von Hauptspeicher und Festplatten schon einheitlich benannt werden (Hauptspeichergrößen verwenden ja als Basis 2, also ist da KiB angebracht, bei Festplatten aber KB, also alles ganz schön verwirrend).
Dass sich solche Veränderungen nur schwer durchsetzten lassen, ist ja klar, aber auf lange Sicht muss das eben sein (bei Terabyte sind wir schon bei knapp 10% Abweichung).

Mir ist es erst neulich passiert, dass ich einen 8 GB Stick gekauft habe, der dann wirklich 8 GB und nicht 8 GiB hatte (wie ich vermutet hatte, sind ja Speicherchips). Tja, und schon hat mein Zeug gerade so nicht mehr draufgepasst. Sowas ist einfach nur ärgerlich.

Und noch was zum eigentlichen Thema: wenn nicht mal wir als Programmierer die korrekten Begriffe verwenden, wer soll es dann machen? Das ist nun mal eine technische Angelegenheit, also sind die richtigen Einheiten schon wichtig.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat