Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#28

Re: Programmierung einer Kaskoversicherung

  Alt 18. Dez 2009, 16:20
Zitat von Garfield:
Laut obiger Aufgabenstellung zahlt die Versicherung 75%, wobei der Versicherungsnehmer mindestens 50€ zahlen muss.

Das heißt, die Versicherung zahlt 75%, der Versicherungsnehmer 25%.
Davon, daß der Versicherungsnehmer 25% (zu 100%) aufstocken muß, steht in der Aufgabenstellung aber nichts.

Wie schrieben Sie gerade so schön:

Zitat von Garfield:
Man darf nur nichts hinein interpretieren, was nicht da steht, nur weil es vielleicht in der Praxis so gehandhabt wird.
Vielleicht werden an sich nur 75% bezahlt (Zeitwert)?! So verstehe ich den Eröffnungsbeitrag, und zwar ohne Interpretationsspielraum.

Ganz klar ist mir hingegen nicht, was im Satz "Ist der Schaden kleiner als 50 Euro muss er selbst bezahlt werden." nun konkret unter dem Schaden verstanden wird: Die Reparatur-/Wieder-/Neubeschaffungskosten, oder doch bloß die 75% davon. Mit anderen Worten: Wessen Schaden (ist gemeint) - der des Unfallopfers oder der der Versicherung bzw. des Unfallverursachers?

Ich kann noch deutlicher werden: Die Information im Satz "Eine Versicherung regelt Schäden wie folgt: Tritt ein Versicherungsschaden ein, so werden 75% des Neuwertes ersetzt, der Versicherte muss jedoch mindestens 50 Euro selbst tragen." halte ich nicht für ausreichend und damit nicht eindeutig. Die korrekte Erfüllung der Aufgabenstellung wird damit m.E. zum reinen Glücksspiel. Womöglich war dem Lehrer selbst nicht klar, daß das nicht eindeutig ist. Ein ziemlich sicheres Indiz dafür ist auch das Aufflammen dieser Diskussion.
  Mit Zitat antworten Zitat