Thema: Delphi TCanvas : Sinuskurve

Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: TCanvas : Sinuskurve

  Alt 18. Dez 2009, 20:09
Zitat von Kännchen:
Zu der Einheit der x-Achse : wie leg ich am besten die Einheit fest? So das eben 0°- 360° auf meine 520 Pixel lange Linie passt? Geht es wenn ich in meiner For-Schleife die x-Werte durch 360° bzw Pi dividiere? ps: das mit dem Gradmaß in Bogenmaß umändern gab extra mein Informatiklehrer als Denkanstoß an. Leider nannte er nicht wie bzw wo man es nutzt.
Also eigentlich hat das mit dem Bogenmaß nichts direkt zu tun, da ein Pixel ja nicht überall gleich groß und die Einheit daher sowieso willkürlich ist, aber du kannst natürlich pro Grad ein Pixel nehmen, sodass die Kurve sich dann genau nach 360 Pixeln wiederholt, statt schon nach 3. Wahrscheinlich will dein Lehrer darauf hinaus. Im Grunde ist die Umrechnung vom Grad- ins Bogenmaß nur ein einfacher Dreisatz, x*pi/180, wie du ja oben schon geschrieben hast. Alternativ kannst du die Funktion DegToRad() aus der Unit math verwenden. Natürlich musst du den Funktionswert noch mit dem gleichen Faktor skalieren, sonst ist deine Kurve verzerrt, sprich 360 Pixel breit aber nur 2 Pixel hoch.

Auch dann werden die Punkte zwar immer noch einzeln angezeigt werden, allerdings als erkennbare Kurve.
  Mit Zitat antworten Zitat