Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: mehrere Sprachen benutzen - wie ?

  Alt 19. Dez 2009, 10:56
Zitat von Warp:
@Himitsu
Zitat:
Betreff: "Die Technik wie die Strings in die Controls kommen, wird es "bald" in ähnlicher Weise auch als himXML-Komponente geben, wo es dann aus XML-Dateien geladen wird.
Kannst Du schon etwas Näheres dazu sagen -
  • Was ist das Ziel der Komponente, was macht sie (soll sie evtl. automatisch tun) und was soll man als Anwender übernehmen?
  • Was wird die XML-Daten mit den Controls verknüpfen (Keyword, Name des Controls, etc.)?
  • Was soll/kann/darf man als Editor für diese XML-Daten verwenden (sozusagen als Übersetzungs-/Editier-IDE)?

Schöne Grüsse,

Warp
Wie heißt es so schön?
Nichts Genaues weiß man nicht

Nja, in meiner Prioritätsliste isses nicht unbedingt ganz weit vorne angesiedelt und aktuell existieren nur ein paar Überlegungen und irgendwo (ich find es grad nicht) existiert auch schon ein kleiner Prototyp der Klasse/Komponente ... sind aber nur Überlegungen und eine erste Klassendefinition ohne zugehörige essentielle Quellcodes.

Im Prinzip gibt es Funktionen, welche man auf Forms loslassen kann,
bzw. auf alle Forms der Anwendung (welche bei Application registriert sind)
und wo über eine Tabelle via ElternFormular+Komponntenname (vorallem für's Elternformular wären auch Maskenzeichen erlaubt) ein Text zugewiesen werden kann.
Und dann gibt es noch Funktionen, wo z.B. über Platzhalter-Strings ersetzt werden kann.

Das sind so die Funktionen, welche ich für mich benötigen würde und ob es dann noch mehr gibt, hängt dann von der Nachfrage ab.

Aber zuerst wollte/müßte ich noch mindestens zwei andere Dinge fertigmachen.
Da es ja als Zusatzkomponente zum himXML geplant ist und ich da noch etwas im Umbau feststecke.


Einen "einfachen" Editor wird es dann schon geben und ansonsten könnte man eigentlich nehmen was man will.
XML ist ja von sich aus ein offenes Format und es dürfte recht einfach sein, dafür auch ein paar Konverter/Importer für andere Formate zu erstellen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat