Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Anwendungs-GUI wird immer 'klebriger'. Wieso?

  Alt 19. Dez 2009, 22:28
Zitat von sirius:
Die Indy-Komponenten ... mit Synchronize arbeitet...
Dachte ich mir... Werde ich wohl ändern.
Zitat von sirius:
Warum legt man Socket-Komponenten in einen Thread, wenn man sie dann auf Non-Blocking setzt?
Spielerei. Könnte ich auch auf "blocking" setzen, aber erstmal muss man verstehen, um es zu ändern. Ich habs nun kapiert, dank ...

Zitat von Astat:
Speicherauslastung?
Nein. Das ist sauber. Hab schon FastMM drübber laufen lassen.
Zitat von Astat:
GDI-Objecte (Handles) laufen über:
Sollte ich das Uralt MemProof mal drüber laufen lassen?
Zitat von Astat:
Suchen in allen Dateien nach Sleep,... Processmessages...
Zitat von Astat:
Sampling Profiler Verwenden.
Zum Bleistift? Irgendwas, was umme is?
Zitat von Astat:
Für Hochlast TCP-IP Anwendungen keine Komponenten verwenden, nativen Transport codieren.
Bin ich sonst kein Freund von (lieber Baukastenprinzip). Aber das das in die Hose gehen kann, sieht man an den Indies
Zitat von thkerkmann:
ich sehe das wie Sirius: Keine non-blocking Socket Komponenten in Threads
Ist doch nur overkill, aber keine Bremse, oder?
Zitat von thkerkmann:
Memos sind zum Loggen auch nicht wirklich geeignet. Habe da bessere Erfahrungen mit Listboxen gemacht. Max. 4k Zeilen und dann die unteren wieder wegnehmen. Und schön Lines.BeginUpdate/EndUpdate verwenden.
Nee, nee, ich schnippel die schon auf max 100 Zeilen.
Zitat von himitsu:
Du hast ja "massenhaft" Threads ... greifen diese eventuell zu oft auf die GUI zu?
Derzeit ca. 30-40. Teilweise Quatsch, aber von mir aus kann das lahm sein. Aber es soll eben micht zulaufen.
Zitat:
Hat MSXML seine Finger im Spiel?
Pro TCP-Client 1x pro Sekunde ein Telegramm. Hab ja schon an Himicks-ml gedacht...

Also: Ich schmeiss die Indies komplett raus und suche nach 'Sleep' und 'ProcessMessages' und dampfe die Threads mal ein.

Ich hab den Server (Indy) auch im Verdacht, weil die Anwendung schon zuckelt, wenn ich mal 1.6MB XML verschicke, und das in einem Thread. Sollte man ja eigentlich gar nicht merken...

Wie gesagt: Es ist keine Hochlastanwendung und muss nicht optimiert werden. Es reicht mir, wenn die Anwendung stabil läuft. Erstmal.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat