Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Umrechnung in die interne Zahlendarstellung eines Rechne

  Alt 20. Dez 2009, 02:42
Da dürfte dich zum einen dieser Artikel interessieren, genauer aber wohl eher der hier, der sich auf die in Computern meist verwendeten Fließkommazahlen bezieht, und u.a. auch Umrechnungsmöglichkeiten angibt.
Edit: Ich seh grad, dass ihr sehr spezifische Normen, u.a. auch 128Bit Floats umrechnen müsst. Da wäre der erste Artikel erstmal interessanter, da er generell auf Floats eingeht. Der 2. bezieht sich auf die heutzutage in Home-PCs üblicherweise verwendeten Normen. Der folgende Tipp ist daher nur eingeschränkt in deinem Beispiel verwendbar.

Für den Fall, dass ihr die Umrechnung nicht unbedingt bauen müsst, sondern es eher um die Anzeige geht, kann man sich auch mit ein wenig "Tricksen" (variante Records) behelfen:
Delphi-Quellcode:
type
  TDoubleRec = record
    case Boolean of
      true: Float: Double;
      false: Bytes: packed array[0..7] of Byte;
    end;
  end;
Wenn du einer Variablen von dem Typ (nennen wir sie mal "Foo") nun via "Foo.Float := 3.1415629;" einen Wert zuweist, stehen im Array "Foo.Bytes[]" die einzenen Bytes die zu der internen Darstellung gehören. Die Bytes nun wie gewohnt in Binärdarstellung bringen und hintereinander schreiben, und du müsstest es haben. Eventuell muss man dabei noch die Endianness beachten.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat