Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Verbindung zu Datenbank über Netzwerk aufbauen

  Alt 20. Dez 2009, 21:52
Hallo Andreas,

Zitat von neo4a:
Egal, hier meine Empfehlung: Firebird-Events erfordern eine aktive Connection zur Datenbank; Du müsstest Deine Clients ggf. gleichzeitig zu allen 3 DB's verbinden. Warum also nicht gleich alles in eine DB packen?
Ich weiß nicht so richtig, ob die Logik von mir stimmt, aber ich will mal kurz den Zusammenhang beschreiben.

Ich habe ein Objekt z.B. in Berlin. In diesem Objekt werden Ereignisse einer Einbruchmeldeanlage auf einem solchen Client als Einplatzlösung gespeichert. Jetzt gibt es da z.B. ein Objekt in Köln, von dem alle Objekte Deutschland weit betreut werden.

An diesem Standort möchte ich jetzt, je nach Bedarf auf die einzelnen Objekte zugreifen. Die Standorte sind über VPN vernetzt. Soll aber bedeuten, ich will mir das Objekt auswählen und manuell eine Verbindung zum Objekt aufbauen. Aus diesem Grund die 3 Datenbanken. Ich möchte am MASTER Standort, die Möglichkeit haben, das USER Einstellungen und Oberflächengestaltung komplett selbstständig verwaltet werden zu können.
Lediglich die Ereignissdaten möchte ich mir aus der Ferne holen könne. Das ganz geht ja jetzt auch schon soweit.

Jetzt war aber mein nächster Gedanke, so eine Art LIVE-Screen zu realisieren. Ich möchte also, z.B. auf einen Button Klicken, welchen ich mit LIVE beschrifte, und ab diesem Moment wie vor ORT sein. Das heißt, wenn jetzt Ereignisse auftreten, möchte ich diese direkt sehen können. Sobald ich den Haken oder Button wieder ändern würde, wird der LIVE-Screen Modus beendent.

Zitat von neo4a:
Warum also nicht gleich alles in eine DB packen?
Die Gesamte Datenmenge wäre bei der Anzahl der Objekt viel zu Groß wenn ich diese Zentral sichern wollte. Außerdem, wäre das absolut nicht notwendig und wegen eventuell auftretenden Netzwerkfehlern zu gefährlich. Daher möchte ich einfach, das die Daten bei den Clients liegen und bei Bedarf geholt werden können.

Ich hoffe ich konnt den ablauf so mal ein bißchen beschreiben.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat