Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#25

Re: alle Integerkoordinaten eines Kreises

  Alt 22. Dez 2009, 21:24
Medium, das ist auch (und gerade?) eine Frage der Exaktheit der Aussage(n) über eine bzw. mehrere Punktmengen. Der Flächeninhalt ändert sich nicht, wenn man die Begrenzungslinie subtrahiert (Mengesubtraktion), das Gebilde ist dennoch nicht mehr vollständig, so ist z.B. der Durchmesser infinitesimal geringer - ja, ja, als Grenzwertbetrachtung bleibt er natürlich gleich.

Zitat von Medium:
Oder ist dein Garten auch eigentlich dein Zaun? (Oder die Grundfläche des Zaunes wenn du das lieber magst. (Ich bin mir fast sicher, dass da wieder einer einen Weg finden wird die Analogie zu behacken ))
Ei gewiß! Zaun + Garten = Grunstück! Bauen Sie doch mal den Zaun gleich neben Ihrem Grundstück, damit aber eindeutig außerhalb Ihres Grundstückes!

Oder allgemeiner: Die Grenzen gehören ganz einfach mit dazu und sind nicht darum. Ein wenig, aber nicht allzusehr vom Thema abgewichen: begin und end (so wie auch repeat until u.ä.) gehören für mich zum Block mit dazu, und deshalb bin ich allergisch gegen das (zugegebenermaßen ziemlich weit verbreitete) Einrücken der Codezeilen innerhalb solcher Begrenzungen. Sogar in den neueren Delphi-Compilern scheint sich diese (m.E. Un-)Sitte eingebürgert zu haben. Alles Geschmackssache, in meinen Augen erschwert es aber die Lesbarkeit ein Quentchen, objektiv bläht es die Größe der Quellcodedateien unnötig ein wenig auf.
  Mit Zitat antworten Zitat