Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#13

Re: Gigabit-Lan bricht ein (auf 3MB/s)

  Alt 23. Dez 2009, 00:45
Zitat von s.h.a.r.k:
Wird zwar etwas OT, aber ich denke, dass du immer den gleichen RAID-Controller -- zumindest vom gleichen Hersteller -- brauchst, sodass dein RAID nach einem Ausfall des RAID-Controllers wieder funktioniert, da wohl jeder Controller sein eigenes Protokoll haben wird, wie und wo er Daten abspeichern. Bei einem Software-RAID wird es da wohl eher weniger Probleme geben, welches sich zudem wohl auch updaten kann. Ob und wie weit das sinnvoll ist, ist eine andere Frage
was ist schlimm daran bei einem defekt den gleichen nachzukaufen
Aber updaten kann ich meinen Hardware-Raid Controller sehr wohl ... Kommt sogar relativ oft ein Update das laut Changelog noch bisschen mehr performance raus quetscht

Zitat von s.h.a.r.k:
Aber mich hat bigg's Rat auch schockiert. Ich kenne auch die Meinung, dass die Hardware besser als die Software-Lösung ist. Alleine wenn ich daran denke, was die RAID-Software macht, wenn der Rechner mal unter Volllast fährt und die Ressourcen knapp werden. Ein Hardware-RAID hat eigentlich immer einen eigenen Puffer und ist somit wohl besser. Zudem meine ich mal gelesen zu haben, dass RAID-Systeme teilweise nicht (schnell) flüchtigen Puffer haben und Daten dann auch noch bei einer Ausfallzeit von wenigen Sekunden oder Minuten noch schreiben können. Zeig mir das mal einer bei einem Software-RAID
naja meistens wird es über eine Backup Batterie gelößt die dafür sorgt das bei einem Stromausfall die Daten im Cache nicht verloren gehen (Nur interessant wenn man den Cache für die Schreibzugriffe nutzt)

Aber du hast recht wird recht OT
Warten wir mal bis DJ-SPM die Tests abgeschlossen hat
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat