Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Von ThreadA erzeugtes VCL-Objekte von ThreadB freigeben

  Alt 23. Dez 2009, 13:19
Hallo zusammen,

und zwar habe ich gerade ein interessantes Problem, auf welches ich absolut keine Antwort habe. Und zwar habe ich eine Controller-Klasse, in der alle Referenzen auf erzeugte Objekte gehalten werden. Beim Start meiner Anwendung erzeuge ich zunächst einen SplashScreen und einen weiteren Thread. Im SplashScreen läuft eine GIF-Animation ab und der Thread erzeugt alle nötigen Objekte -- teilweise auch VCL-Objekte, wie TListBox -- und macht sonst auch noch ein paar Sachen. Zugriff auf den Splash Screen mache ich nicht direkt aus dem Thread, sondern schicke via PostMessage immer Nachrichten, sodass der SplashScreen aktualisert wird.

Beim Beenden der Anwendung will ich eine ListBox freigeben, welche in einer Methode erzeugt wurde, die vom Startup-Thread aufgerufen wurde. Nun ist es aber so, dass genau da ein Systemfehler. 1400 Ungültiges Handle erhalte und das Programm abbricht. Als ich noch nicht die Lösung mit dem Thread angestrebt hatte, lief alles problemlos.

Ich verstehe nicht ganz, warum dieser Fehler auftritt? Wenn das Programm fertig geladen ist, dann hält doch nur noch nur noch der Controller alle Referenzen, der Thread ist freigegeben und ein FreeAndNil müsste doch funktionieren? Oder wird beim freigeben des Threads die ListBox auch freigegeben, da diese im Kontext des Thread erzeugt wurde?

mfg
*schwimm*
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat