AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entwickeln für Linux

Ein Thema von fkerber · begonnen am 23. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2007
 
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#26

Re: Entwickeln für Linux

  Alt 23. Aug 2007, 21:00
Zitat:
Wie schätzt ihr allgemein die Realisierbarkeit ein für jemanden, der noch nie was mit Linux zu tun hatte?
Kommt auf dein projekt an, wenn du mit Standrtkomponenten klar kommst, und keine Hardwareanbindung brauchst mit Lazarus recht gut. Hilfe findest du dazu in entsprechenden Foren (www.lazarusforum.de, englishsprachiges forum auf der lazarus Page).

Bei größeren Anwendungen wirst du definitiv auch kentnisst über das betriebsystem und möglicherweise auch das Widgetset brauchen. Weiterhin ist die Frage ob du Unicode brauchst, die neuen Widgetsets sind weitestgehend dahin umgestellt aber die stabilen alten noch nicht.

Mach dir von allem selbst ein Bild, ich kann nur sagen das ich mittlerweile 3 Jahre gut mit Lazarus fahre. Es ist nicht Bugfrei und es ist keine Hilfe wie in Delphi vorhanden (wobei man die Delphi Hilfe durchaus nutzen kann 90% Treffen zu) viele leute die von Delphi kommen sind auch sehr Windows lastige Lösungen gewohnt. Man kann im lazarus die WinAPI z.b. nicht komplett benutzen es sich sicher weniger als 1% implementiert das ist aber auch nicht der Sinn der Sache. Es gibt sehr oft schöne Pascaltaugliche Plattformunabhängige Wege etwas zu machen statt die WinAPI zu benutzen.

ich kann bei den leuten die hier schrein Lazarus sei verbuggt nur vermutungen anstellen da diese ja nie dazu sagen wo Sie Probleme hatten aber oft kommt mir das vor wie "nach 10min verzweifelt" oder "Ich hab Schalter sowiso nicht an der selben Stelle wie im Delphi gefunden". Lazarus ist nicht Delphi und das ist auch gut so. Man kann damit aber Oberflächen zusammenklicken und Pascal programmieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz