Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: SimpleCholorChooser - RGB/TColor umrechnen und anzeigen

  Alt 25. Dez 2009, 18:43
Hallo,

nettes Tool. Drei Verbesserungsvorschläge:

- Wenn ich eine Farbe vom Bildschirm picken möchte, ist der Handcursor ungeeignet, da man nicht weiß, welchen Pixel man gerade angewählt hat. Ein Fadenkreuz ist sinnvoller, ggf. mit einer Lupenfunktion, die einen Ausschnitt vergrößert darstellt.

- Wähle aus dem Farbfeld oben links mal eine Farbe aus. Rechts zeigt es dann alle möglichen Schreibweisen für die Farbe an. Klicke nun auf einen der grünen Aktualisieren-Icons. Du wirst sehen, die Auswahl oben links verändert sich dadurch leicht. D.h. irgendwo hast du sehr kleine Unterschiede zwischen der Darstellung oben links und den berechneten Werten (Rundungsfehler o.ä.). Das vermittelt mir das Gefühl, dass ich mich nicht auf das Tool verlassen kann. Da solltest du nochmals gucken, ob du den "Fehler" findest.

- Da unten rechts die Farbewerte dargestellt werden, wie man sie in Delphi nutzen kann, bietet sich im mittleren RGB-Feld auch ein Button an, um den Wert in die Zwischenablage zu kopieren. In Delphi ist die Syntax dafür, soweit ich weiß "RGB(Wert1, Wert2, Wert3)". Wenn dein Ziel also ist, die Arbeit mir Delphi zu erleichtern, dann würde ist das Feature noch befürworten. Das ist nebenbei auch schnell eingebaut.

Edit: Hui, "Dr. med. Michael Kübler". Bist du tatsächlich Arzt? Wir haben hier einen Arzt. Sicher eine Seltenheit in einem Programmierforum.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat